Internationale Sächsische Senioren-Meisterschaft: Sachsen gewinnen drei Titel und sechsmal Silber >
< 2. Leipziger MECK OPEN ein voller Erfolg

13.09.2023

Leopold Gomez Islinger gewinnt 63. Pokalturnier des ETC Crimmitschau

Siegerehrung mit Christopher Wilde, Henri Schubert, Leopold Gomez Islinger und Gabor Baumann (Autohaus Kühnert) (von links).

Ehrung der Drittplatzierten mit Christopher Wilde, Marc-Robert Szelig, Christoph Mäffert und Gabor Baumann (Autohaus Kühnert) (von links).

Dream Team der Turnierleitung mit Dieter Floß, Bernd Jendras und Christopher Wilde (von links).

Am letzten Wochenende fand das 63. Pokalturnier des ETC Crimmitschau statt. Diesmal gab es ein komplettes Feld mit 24 Spielern aus Sachsen, Bayern, Thüringen, Berlin und Niedersachsen. Besonders erfreulich, dass dabei acht Spieler aus der DTB-Rangliste gemeldet hatten. Bei herrlichem Tenniswetter war an allen Turniertagen hochklassiges Tennis zu sehen.

Das Endspiel bestritten erwartungsgemäß die an den Nummern 1 und 2 gesetzten Spieler, die bis dahin ohne Satzverlust geblieben waren. Hier setzte sich aber etwas überraschend die Nummer 2 des Turniers Leopold Gomez Islinger (DTB-Rang 324, TC Postkeller Weiden) glatt in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1 gegen den topgesetzten Henri Schubert (DTB-Rang 214, TC Bad Grund) durch. Henri unterliefen zu viele vermeidbare Fehler, sodass der Sieg von Leopold letztendlich verdient war. Er ist für unser Turnier bereits ein Stammgast. Vor seinem diesjährigen Sieg gewann er bereits 2021 und wurde 2022 Zweiter.

Die dritten Plätze belegten Marc-Robert Szelig (DTB-Rang 478, SV Dresden Mitte 1950) und etwas unerwartet der ungesetzte Christoph Mäffert (TC Bamberg). Mit seiner unbekümmerten Spielweise besiegte der 16-Jährige bereits im Achtelfinale den an Position 4 gesetzten Levi Hein (DTB-Rang 494, 1.FC Nürnberg) in zwei Sätzen und spielte sich in der Folge bis ins Halbfinale.

Erfreulich auch, dass der einzige Starter unseres gastgebenden ETC Crimmitschau, der mit einer Wildcard ins Feld gerückte Timo Freytag, die erste Runde gegen einen höher eingestuften Gegner gewinnen konnte. Die Nebenrunde gewann Lucas Graichen (Chemnitzer TC Küchwald) nach einem spannenden Endspiel gegen Ansgar Thiele (SV Dresden Mitte 1950) mit 6:3, 2:6, 10:8.

Unser Dank gilt der Turnierleitung um Christopher Wilde und den Oberschiedsrichter Bernd Jendras, sowie unserer „Küchenfee“, die an allen Tagen Spieler und Zuschauer hervorragend versorgte.

Besonderen Dank richten wir auch an unseren Sponsor Autohaus Kühnert, der das Turnier erst möglich machte und uns auch die nächsten drei Jahre tatkräftig unterstützen wird.

Alle Spieler waren von der Tennisanlage mitten in Crimmitschau begeistert, und viele Auswärtige wollen zur nächsten Auflage 2024 sehr gern wiederkommen.

Alle Ergebnisse des 63. Pokalturniers in Crimmitschau finden sich hier.

Dieter Floß
Fotos: Bernd Jendras