2. Leipziger MECK OPEN ein voller Erfolg >
< Strahlende Sieger auf dem roten Sandplatz: Yonex-Masters U8/U9/U10 in Dresden

12.09.2023

Von: Katja Pallokat

3. ATV-Mixed Summer Open: Sister-Act unschlagbar, Familien-Paare dominieren Starterfeld

Die 16 Teilnehmerteams des Turnieres

Die Sieger: Toni und Anika Bartzke

Grzeganek/ Grzeganek, Litzka / Litzka, Kühn / Kühn, Stinshoff / Stinshoff, Bartzke / Bartzke! Ein Blick auf das Tableau der 3. ATV-Mixed Summer Open zeigte: Das diesjährige Turnier war eine Familienangelegenheit! Noch nie hatten so viele Teilnehmer auf einen Spielpartner aus der eigenen Sippe gesetzt. Offenbar ein Erfolgskonzept!

Im Finale spielte Toni Bartzke mit seiner Schwester Anika gegen das ATV-Ehepaar Christina und Andreas Litzka. Letztere hatten sich in einem Halbfinal-Krimi nach Abwehr mehrerer Matchbälle gegen die Roter Stern-Kombi Wiebke Wolf und Danny Huck durchgesetzt. Den Schwung nahmen die beiden mit ins Endspiel. Nach einer 3:0-Führung im ersten Satz drehten allerdings die aus Frohburg stammenden Geschwister auf und hatten in vielen mitreißenden Volley-Duellen öfter das bessere Ende für sich. Mit 6:4, 6:1 ging der Turniersieg an den „Sister Act“. Prämiert mit 100 Euro Preisgeld und den traditionellen Turniergläsern als „Siegerpokal“.

Das kleine Finale wurde zur reinsten Nervenschlacht. Turnierleiterin Nora Fellbrich und ihr hallescher Partner Maximilian Peretzke waren bei eigenem Aufschlag im zweiten Satz mehrfach nur einen Punkt vom Sieg entfernt. Am Ende jubelten aber ihre Konkurrenten Wiebke Wolf und Danny Huck über Platz 3 und einen erfolgreichen Match-Tiebreak.

Parallel war auch die Nebenrunde hart umkämpft. Allerdings kristallisierte sich hier schon früh heraus, dass Jorden Pechstein (TC Markranstädt) und Allesio Meyer (Oberlungwitzer Sportverein) ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Im Endspiel leisteten Jana Höhme und Stefan Herzog bei ihrer gemeinsamen Mixed-Premiere tapfer Gegenwehr, unterlagen aber dem jungen Power-Paar in zwei Sätzen. Mit einem Comeback im Match-Tiebreak - nach 1:6 Rückstand - sicherten sich Ulrike Kühn und Sohn Leon gegen das Leisniger Ehepaar Merit und Andreas Grzeganek den Bronze-Platz in der Nebenrunde.

Erfolge, Erfahrungen und Enttäuschungen: Die Mixed Summer Open 2023 waren eine emotionale Achterfahrt für die 16 Teilnehmer-Teams! Unterm Strich überwog bei allen das Glücksgefühl über zwei tolle Tennistage! Ergo: Spieler*innen happy, Organisatoren happy! Besonderer Dank gilt auch unserem Sponsor: „apo.com“ und den vielen fleißigen Helfern…