Strahlende Sieger auf dem roten Sandplatz: Yonex-Masters U8/U9/U10 in Dresden >

06.09.2023

3. TLZ Sommer Open: Vlada Ekshibarova und Dominique Graf erfolgreich

Clara-Marie Schön erst im Finale gestoppt

Clara-Marie Schön und Vlada Ekshibarova (von links).

Marcel Strickroth und Dominique Graf (von links).

Bei der inzwischen dritten Auflage der TLZ Sommer Open spielten Damen und Herren am ersten Septemberwochenende auf der Anlage des Tennisleistungszentrums Espenhain um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 7.000 Euro. Besonders die Herrenkonkurrenz, die wie in der Vergangenheit mit Kategorie A-3 ausgetragen wurde, stieß mit insgesamt 57 Meldungen erneut auf große Resonanz. Bei den Damen wollten trotz des ausgeschriebenen 32er-Feldes leider nur 15 Spielerinnen um den Titel in Turnierkategorie A-5 kämpfen. Qualitativ waren beide Konkurrenzen jedoch erneut sehr stark besetzt. Insgesamt schlugen 34 Spieler und zehn Spielerinnen, die in der aktuellen deutschen Rangliste geführt werden, in Espenhain auf.

Für das beste Ergebnis aus sächsischer Sicht sorgte einmal mehr Clara-Marie Schön (DTB-Rang 113, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Die an Position zwei gesetzte 17-jährige Schülerin des Dresdner Sportgymnasiums zog mit Siegen über Jasmin Fleischer (DTB-Rang 359, VTC 1892 Reichenbach), Melis Gülsen Elmas (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899) sowie Lorraine Lißmann (DTB-Rang 186, Braunschweiger THC) ins Endspiel ein, wo sie auf die topgesetzte Vlada Ekshibarova (DTB-Rang 46, DTV Hannover) traf. Die Turnierfavoritin hatte auf dem Weg ins Finale lediglich drei Spiele abgegeben und ließ auch Clara-Marie Schön beim 6:2, 6:2 keine echte Chance.

Von den insgesamt sieben sächsischen Starterinnen erreichte darüber hinaus lediglich Paula Diederichsen (TLZ Espenhain) die zweite Runde, wo sie klar gegen Helene Sommer (DTB-Rang 150, TC GW Gifhorn) unterlag. Jasmin Fleischer gewann mit einem Finalerfolg über Marie Hubricht (DTB-Rang 314, SV Dresden Mitte 1950) die Nebenrunde.

Die 14 sächsischen Spieler im Hauptfeld der Herrenkonkurrenz konnten nicht ins Titelrennen eingreifen. Der einzige Gesetzte unter ihnen, Tristan Nitschke (DTB-Rang 128, Setzliste Position 4, TLZ Espenhain), unterlag bei seinem Heimturnier etwas unglücklich im Achtelfinale gegen Etienne Lutz (DTB-Rang 282, TC Weinheim 1902) mit 6:1, 6:7, 5:10. Ebenfalls das Achtelfinale erreichte Yazdan Shirzady (TLZ Espenhain), der als Lucky Loser ins Hauptfeld aufgerückt war und sich schließlich Lukas Maskow (DTB-Rang 89, TC Grün Weiss Nikolassee 1925) klar geschlagen geben musste.

Das Herren-Finale der 3. TLZ Sommer Open war schließlich eine vereins- und teaminterne Angelegenheit zwischen den beiden Regensburgern Marcel Strickroth (DTB-Rang 88, Setzliste Position 2) und Dominique Graf (DTB-Rang 387, beide TC Rot-Blau Regensburg). Beide spielen gemeinsam in der Regionalliga Süd-Ost. In Espenhain hatte der ungesetzte Dominique Graf das bessere Ende für sich. Er gewann das Finale mit 6:2, 6:2 und sicherte sich damit hochverdient den Turniersieg, nachdem er in seinen sechs Begegnungen keinen einzigen Satz abgegeben hatte.

Wie bei den Damen, war auch das Nebenrunden-Finale der Herren eine rein sächsische Angelegenheit. Hier ließ Michael Mirtchev (DTB-Rang 428, Chemnitzer TC Küchwald) Tobias Scheinert (DTB-Rang 495, TLZ Espenhain) keine Chance.

Alle Ergebnisse der 3. TLZ Sommer Open finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Tim Wittig
Fotos: Tim Wittig