Deutsche Ranglisten der Juniorinnen und Junioren - Änderung zum Ranglistenstichtag 30. September >
< Bezirksmeisterschaften der Senioren des Tennisbezirks Dresden in Radebeul

04.09.2023

Drei sächsische Senioren-Teams bei Großen Spielen des DTB am Start

Team STV der Altersklasse 40 in Dresden.

Team STV der Altersklasse 50 in Waldheim.

Team STV der Altersklasse 60 in Wallerfangen.

Am ersten Septemberwochenende spielten die Auswahlmannschaften der Verbände erneut die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren aus. Mit dabei waren auch drei sächsische Auswahl-Teams in den Altersklassen 40, 50 und 60. Eine Begegnung bestand dabei aus jeweils drei Herren- und Damen-Einzeln, einem Herren- und Damen-Doppel sowie einem Mixed.

Große Walther Rosenthal Spiele – Altersklasse 40
Nach dem souveränen Gruppensieg und dem daraus folgenden Aufstieg im vergangenen Jahr, trat Team STV 2023 gemeinsam mit den Verbänden Berlin-Brandenburg, Baden und Niedersachsen-Bremen auf der Anlage des TC Bad Weißer Hirsch Dresden in Gruppe B an. Hier blieb die Mannschaft um Kapitän Christian Möhrke ohne Sieg. Zunächst unterlag Team STV dem späteren Gruppensieger Berlin-Brandenburg mit 3:6, ehe es sich im entscheidenden Spiel um den Verbleib in Gruppe B nach großem Kampf hauchdünn mit 4:5 gegen Niedersachsen-Bremen geschlagen geben musste.

Große Schomburgk Spiele – Altersklasse 50
Auch Team STV Altersklasse 50 genoss Heimrecht, denn gespielt wurde auf der Anlage des 1. TC Waldheim in Gruppe C gemeinsam mit den Auswahlteams des Saarlands, Schleswig-Holsteins und Niedersachsen-Bremens. Dabei blieb die sächsische Auswahl um Kapitänin Claudia Harms zunächst beim 0:9 gegen den späteren Gruppensieger Niedersachsen-Bremen chancenlos. Im zweiten Spiel am Sonntag gegen das Saarland führte Team STV nach den Einzeln uneinholbar mit 6:0, ehe im beiderseitigen Einvernehmen auf die Austragung der Doppel verzichtet wurde.

Große Fritz Kuhlmann Spiele – Altersklasse 60
Auch in Altersklasse 60 trat Team STV in Gruppe C an und wurde für die weite Anreise zum TC Blau-Weiß Wallerfangen im Saarland leider nicht belohnt. Denn die Mannschaft um Kapitän Ernst Schneider unterlag zunächst gegen die Auswahl des Hamburger Tennis-Verbands mit 3:6 und im Anschluss auch gegen die Auswahl des gastgebenden Saarlands mit 1:5, wobei auf die Austragung der Doppel verzichtet wurde.

Die ausführlichen Berichte der Auswahlteams zu den Großen Spielen finden sich hier:

Altersklasse 40 – Große Walther Rosenthal Spiele (Christian Möhrke)
Altersklasse 50 – Große Schomburgk Spiele (Claudia Harms)
Altersklasse 60 – Große Fritz Kuhlmann Spiele (Ernst Schneider)

Alle Ergebnisse der Großen Spiele der Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: privat