Drei sächsische Senioren-Teams bei Großen Spielen des DTB am Start >
< 14. Damenturnier des TC Grün-Weiß Altmittweida in neuem Format

04.09.2023

Bezirksmeisterschaften der Senioren des Tennisbezirks Dresden in Radebeul

Torsten Munke, Tilo Hartmann und Thomas Melcher (von links).

Angelika Cloidt.

Brigitte Müller-Druschke, Heike Pursche und Petra Stoll (von links).

Claudius Muelenz, Sven Heise, Alexander Mucke und Matthias Ludwig (von links).

Marko Schimke und Marek Hauptmann (von links).

Volker Stoll und Jörg Theißen (von links).

Peter Kruber und Michael Böhme (von links).

Vom 1. bis 3. September ermittelten die Tennisroutiniers des Tennisbezirks Dresden auf den Anlagen des BSV Chemie Radebeul und des TSV Radebeul ihre Meister des Jahres 2023. Die Turnierverantwortlichen um das Gespann Laure Teillet und Marc Janik freuten sich über insgesamt 52 Teilnehmer. Während fünf Konkurrenzen der Herren von Ü 30 bis Ü 70 ausgespielt werden konnten, mussten leider sowohl die Konkurrenzen der Damen 30 als auch der Damen 40 mangels Meldungen abgesagt werden. So waren in den Altersklassen Ü 50 und Ü 60 auch insgesamt nur sechs Damen am Start, die in zwei Dreiergruppen die jeweilige Bezirksmeisterin ermittelten. Nach drei engen Matches errang Angelika Cloidt (Radeberger SV) vor Claudia Marche (1. TC Weinböhla 1994) und Annelie Großmann (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) den Titel der Damen 60. Nicht so knapp lief es bei den Damen 50. Hier setzte sich die Zittauerin Heike Pursche überlegen vor Brigitte Müller-Druschke und Petra Stoll (beide TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durch.

Die Herren 30 spielten leider auch nur in einer Vierergruppe den neuen Bezirksmeister aus. Leider deshalb, da alle sechs Matches überaus sehenswert waren und hervorragendes Tennis boten. Davon hätten die Kiebitze auf der Radebeuler Anlage gerne mehr gesehen. Letztlich triumphierte mit drei Siegen der Ex-Radebeuler und aktuelle Weiße Hirsch Sven Heise vor den beiden Vereinskameraden vom Eisenbahner SV Dresden Claudius Muelenz und Alexander Mucke. Vierter, und trotz dreier Niederlagen in der Außenseiterrolle sehr stark aufspielend, wurde Matthias Ludwig (1. TC Pirna).

Bei den Herren 40 ließ Marko Schimke (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) trotz zeitweilig starker Gegenwehr der Konkurrenz keine Chance. Im Finale siegte er letztlich glatt mit 7:5 und 6:0 gegen Marek Hauptmann (USV TU Dresden). Den dritten Platz teilten sich Peter Liscovius (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) und Frank Pinter (Eisenbahner SV Dresden), die den Finalisten im Halbfinale jeweils glatt unterlegen waren. Insbesondere die ersten Runden waren aber auch in dieser Konkurrenz von teils sehr engen und umkämpften Spielen geprägt und sehr sehenswert.

Die Konkurrenz der Herren 50 nahm ein eher überraschendes Ende. Im Finale standen sich Thomas Melcher (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) und Tilo Hartmann (1. TC Pirna) gegenüber. Während sich Tilo Hartmann über fast drei Stunden gegen den weiteren Lokalmatador André Werner ins Finale kämpfte, hatte Melcher mit Torsten Munke (Eisenbahner SV Dresden) deutlich weniger Probleme. Zunächst sah auch alles nach einem souveränen Durchmarsch des topgesetzten Thomas Melcher aus. Nach 6:2 und 3:4 musste dieser jedoch leider verletzungsbedingt aufgeben und Tilo Hartmann freute sich, etwas überrascht und etwas betrübt ob des unschönen Ausgangs, über seinen ersten Bezirksmeistertitel.

Die Altmeister boten jedoch am Ende die spannendsten Entscheidungen. Sowohl bei den Herren 60 als auch bei den Herren 70 musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Der Zittauer Michael Böhme (spielend für den 1. TC Weinböhla 1994) fügte seiner nicht mehr zählbaren Titelsammlung einen weiteren Titel hinzu und setzte sich bei den Herren 70 gegen Vereinskamerad Peter Kruber mit 3:6, 6:2 und 10:8 durch. Hans-Jürgen Swoboda (SG Weißig) und Rainer Starke (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) komplettierten das Podium mit dem geteilten dritten Platz. Ebenso hart musste Jörg Theißen (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) bei den Herren 60 um den Sieg kämpfen. Nach mit 2:6 verlorenem ersten Satz gegen das Radebeuler Urgestein und nun ebenfalls für den Weißen Hirsch spielenden Volker Stoll schlug er mit 6:3 zurück und triumphierte letztlich mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang.

Zusammenfassend bleiben hervorragende Eindrücke der drei Meisterschaftstage. Die Titel waren gut verteilt, wobei der TC Bad Weißer Hirsch Dresden zweimal die oberste Stufe des Treppchens erklimmen konnte. Bestes Tenniswetter, keine Absagen nach der Auslosung, kein einziges „n.a.“, faire und fast durchweg spannende Spiele sowie beste sportliche Stimmung unter den Spielern machten die Bezirksmeisterschaften für die Organisatoren zu einem Erfolg. Ein Dank geht ebenfalls an die freiwilligen Helfer, die die kulinarische Versorgung der Spieler sicherstellten. Viele der Spieler kündigten ob des gelungenen Ablaufs ihr Wiederkommen im nächsten Jahr an. Bleibt zu hoffen, dass diesem Beispiel viele weitere Teilnehmer folgen, um wieder Teilnehmerzahlen wie in früheren Jahren zu erreichen.

Alle Ergebnisse der Senioren-Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Dresden finden sich hier.

Marc Janik
Fotos: Marc Janik