Eltern-Kinder-Turnier 2023 >

30.07.2023

Von: Peter Janosi

DTB Talent Cup 2023: Mannschaftswettkampf der Verbände für die Altersklasse U11

Siegerehrung am Sonntag (Foto: @TVN)

Der Talent Cup ist die erste Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis Bundes. Dabei stellen die Landesverbände je eine Mannschaft mit 4 Mädchen und 4 Jungen plus Ersatzspieler. Alle Mannschaften nehmen sowohl an der Vor- wie auch an der Endrunde teil, so dass sie vom Anfang bis zum Ende des Wettbewerbs im Einsatz sind.

Und so kämpften ab dem 27. Juli die besten U11-Talente der Landesverbände über vier Tage hinweg im TVN Tennis-Zentrum Essen im Tennis (12 Sandplätze, 10 Hallenplätze) und Sporthalle der Stadt Essen.

Neben Tennis im Einzel und Doppel wurden Koordinationswettbewerbe mit den Aufgaben Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung sowie Mannschaftsspiele wie Fußball, Hockey und Fußballtennis durchgeführt.

Im Rahmen des Talent-Cups führte das ZeDI (Zentrum für Diagnostik und Intervention der Ruhr-Universität Bochum) parallel zu den Wettbewerben mit allen Teilnehmern Tests zur Leistungsdiagnostik durch.

Nur 14 Teams traten diesmal beim Event in Essen an. Die Vorrunde absolvierte man somit in zwei 7-er Gruppen (Löwen und Elefanten).

Team Sachsen duellierte sich mit Bayern 1, Berlin-Brandenburg, Württemberg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Saarland. In der Vorrunden bestritt jede Mannschaft dabei insgesamt 24 Wettbewerbe (zwölf Tennismatche, sechs Konditionswettbewerbe und sechs Ballspiele).

Nach zwei Turniertagen sammelten die sächsische Auswahlmannschaft in der Summe elf Punkte. Der daraus resultierende sechste Gruppen-Rang bedeutete, dass am Samstag und Sonntag in der Seehund-Gruppe um die Plätze 11 – 14 weitergespielt wurde. Hier warteten dann die Landesverbände Bayern 2, Westfalen und erneut Saarland als nächste Gegner.

Die Sachsen-Kinder gingen hier noch einmal beherzt zur Sache, fuhren 24 Punkte ein und belegten so den 13. Gesamtrang bei der diesjährigen Auflage des DTB-Talent-Cups.

Das Team vom Bayerischen Tennis-Verband gewann den Mannschaftswettkampf U11 der Verbände knapp vor der Tennis-Verband Berlin-Brandenburg-Auswahl. Die Tennisergebnisse mussten nach Punktgleichheit zwischen beiden Mannschaften entscheiden.

Das STV-Team U11 2023:

Mädchen U11

• Lena Ruppert (VTC Reichenbach), Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Blasewitz), Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Blasewitz), Stasa Krtinic (TSV 1886 Markkleeberg), Arabella Al Zuabi (TSV 1886 Markkleeberg)

Jungen U11

• Julius Woithon (Leipziger SC 1901), Lennard Schumann (TC Blau-Gelb Bad Lausick), Benjamin Kehrer (TC Blau-Weiß Blasewitz), Gustav Sommer (TC Blau-Weiß Blasewitz), Julian Immen (TC Blau-Weiß Blasewitz)

STV-Betreuer

•  Landestrainer Sascha Ruppert und Susann Kirsch