Deutscher Tennis Bund beschließt Strukturreform >
< Nachtrag: Erzgebirgsspiele begeistern junge Sportler aus sächsischen Tennisvereinen

19.07.2023

Lola Giza gewinnt ITF-Turnier in Tschechien

Die Dresdner Sportgymnasiastin Lola Giza (SV Dresden Mitte 1950) feierte am vergangenen Wochenende einen großen Erfolg. Die 16-Jährige gewann das ITF-Turnier der Junioren im tschechischen Veska. An Position 13 gesetzt, schlug sie auf dem Weg ins Finale Spielerinnen aus Tschechien, der Slowakei, und den USA, darunter die an Position drei gereihte Slowakin Lucia Hradecka in der dritten Runde und die topgesetzte Amerikanerin Sophia Webster im Halbfinale. Im Endspiel gegen die zweite deutsche Spielerin im Hauptfeld, die an Position zwei gesetzte Amelie Justine Hejtmanek, behauptete sich Lola souverän und konnte nach ihrem 6:2, 6:1-Erfolg ihren ersten Einzelsieg bei einem ITF-Turnier bejubeln.

Alle Ergebnisse des Turniers finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Bild: Stefan Dörfert