Lola Giza gewinnt ITF-Turnier in Tschechien >
< Viele junge Talente bei Dresden Junior Open

19.07.2023

Von: Carina Hegewald

Nachtrag: Erzgebirgsspiele begeistern junge Sportler aus sächsischen Tennisvereinen

Olbernhau, 3. Juni 2023 - Ein sonniger Tag, sportliche Begeisterung und talentierte Nachwuchssportler und -sportlerinnen aus fünf sächsischen Tennisvereinen - das waren die Zutaten für die diesjährigen Erzgebirgsspiele. Am vergangenen Samstag fanden die Spiele auf der Tennisanlage Olbernhau statt und lockten 25 Jugendliche und Kinder der Altersklassen U10, U12, U14 und U16 an.

Von 9 bis 17 Uhr wurde in Staffeln gespielt, jeder gegen jeden. Die Atmosphäre war elektrisierend, und dank der engagierten Unterstützung von Eltern und Helfern am Platzrand und auch durch zahlreiche hausgemachte Kuchen und herzhafte Speisen wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, was zusätzlich zu der guten Stimmung beitrug. So gingen die Teilnehmenden gestärkt zu ihren sportlichen Herausforderungen.

Nun zu den Ergebnissen: In der Altersklasse U10 sicherte sich Marie Henke vom TC Zwickau den ersten Platz, gefolgt von Finn Prezewowski und Noemi Schmidt vom Olbernhauer TC. In der U12 überzeugte Greta Friedrich vom TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal und verwies Ben Sauermann und Lennard Reichel vom Olbernhauer TC auf die Plätze zwei und drei. In der U14 zeigte der TC Frankenberg seine Stärke, mit Tim Schmidt auf dem ersten und Nils Bley auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich Diego Molnar aus Hohenstein-Ernstthal. Der ersehnte Heimsieg gelang dem Olbernhauer TC in der U16 dank Fritz Wunderlich, der Anton Henke vom TC Zwickau und Luca Zimmermann vom TC Rot-Weiß auf die Plätze zwei und drei verwies. Der TC Eibenstock ging dieses Jahr leider leer aus. Die Begeisterung der Teilnehmenden und Zuschauer war deutlich spürbar, und alle freuen sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Die Erzgebirgsspiele sind Teil der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele und stellen den Höhepunkt des Breitensports für junge Nachwuchssportler im Alter zwischen 6 und 19 Jahren im Erzgebirgskreis und der gesamten Erzgebirgsregion dar. Der Kreissportbund Erzgebirge e.V. organisiert die Erzgebirgsspiele jährlich in über 30 Sportarten, die sich über Winter- und Sommermonate erstrecken. Mit einer Teilnehmerzahl von über 10.000 Sportlern haben die Spiele einen festen Platz im Veranstaltungskalender.

In einer Vielzahl von spannenden Wettkämpfen werden die besten Athleten auf Kreisebene ermittelt. Die Erzgebirgsspiele bieten eine Plattform für junge Talente, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und Erfahrungen im fairen sportlichen Wettbewerb zu sammeln.

Der Organisator Falk Zänker bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Helfern, Unterstützern und dem Vorstand des OTC, die zu diesem erfolgreichen Event beigetragen haben. Mit der Fortsetzung der Erzgebirgsspiele im kommenden Jahr wird erneut eine herausragende Gelegenheit geboten, den sportlichen Ehrgeiz und die Begeisterung der jungen Generation zu fördern und zu feiern.