Viele junge Talente bei Dresden Junior Open >
< Titelvergabe bei den Sächsischen Landesmeisterschaften U8/U9/U10/U11

10.07.2023

15. Landesjugendspiele in Dresden

Bei schönem Sommerwetter fanden am Samstag, dem 01.07.2023 die 15. Sparkassen Landesjugendspiele im Tennis auf der Anlage des USV TU Dresden statt. Die Veranstaltung musste vor zwei Jahren leider aus bekannten Gründen pausieren. Umso erfreulicher war es, dass in diesem Jahr insgesamt 35 Kinder aus zwölf verschiedenen Vereinen den Weg auf die Tennisanlage an der Lukaskirche auf sich nahmen. Erfreulich war auch, dass nicht nur Dresdener Vereine anwesend, sondern auch Teilnehmer aus allen drei Tennisbezirken vertreten waren. Ein noch größeres Teilnehmerfeld war an dem Termin nicht zu erwarten. Es fanden an dem Tag Punktspiele in höheren Altersklassen (U 15/18) und am Sonntag in allen Jugend-Altersklassen statt. Die Kapazitäten im Bereich der Spielerbetreuung sind dann doch irgendwie begrenzt.

Als Zielgruppe waren diesmal Kinder der Altersklassen U 6 bis U 13 anvisiert, die erste und weitere Wettkampferfahrungen sammeln sollten, oder sich in größeren Feldgrößen austesten wollten. Die Altersklassen U 6 / U 8 spielten im Kleinfeld (Stage 3), die Altersklasse U 11 im Midcourt (Stage 2) und die Altersklasse U 13 im Großfeld (Stage 1). Dabei wurden im Kleinfeld gemischte und im Midcourt und Großfeld für Jungen und Mädchen getrennte Wettbewerbe durchgeführt. Es fanden Gruppenspiele auf Zeit statt (20 oder 30 Minuten). In den größeren Teilnehmerfeldern gab es eine Vor- und Endrunde, sodass in allen Wettbewerben jeder Platz ausgespielt wurde. Gezählt wurde im Spielemodus unter Anwendung der No-Ad-Regel.

Es war wieder sehr interessant zu beobachten, wie sich die jüngeren Jahrgänge gegen die Älteren teilweise gut behaupten konnten. Insbesondere im Midcourt kamen die Sieger aus dem jeweils jüngsten teilnehmenden Jahrgang. Wie immer erhielt jeder Teilnehmer nach Zahlung des Startgeldes in Höhe von 10,00 Euro ein T-Shirt der Landesjugendspiele, diesmal in roter Farbe. Die Herausforderung für den Veranstalter ist dabei immer die Bestellung in verschiedenen Konfektionsgrößen, viele Wochen im Voraus. Die Anzahl der Teilnehmer und die eventuell benötigten Größen sind da nicht annähernd bekannt. Dennoch konnte jeder Teilnehmer einigermaßen passend eingekleidet werden.

Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe waren:
U 13 Jungen: Diego Molnar (TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal),
U 13 Mädchen: Luisa Ella Dolling (USV TU Dresden),
U 11 Jungen: Gustav Ende (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz),
U 11 Mädchen: Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz),
U 8 gemischt: Erik Franke (Leipziger SC 1901),
U 6 gemischt: Jannis Ottolinger (USV TU Dresden).

Abschließend bleibt noch allen Turnierhelfern, als Schiedsrichter und Turnierleiter auf dem Platz, in der Küche oder zu Hause bei der Herstellung des super gelungenen Buffets sowie allen in der Vorbereitung und Organisation ein herzliches Dankeschön für eine gelungene und hochwertige Veranstaltung auszusprechen!

Alle Ergebnisse der 15. Sparkassen Landesjugendspiele finden sich hier.

Torsten Munke
Fotos: Romy Hauptmann