Bezirksmeisterschaften U 12, U 18: Neue Titelträger in Dresden >
< Neue Leipziger Einzel-Bezirksmeister U12/U18 kommen aus vier verschiedenen Vereinen

10.06.2023

Von: Kristin Schirbock

Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 18 in Zwickau

Am 10. und 11. Juni fanden in Zwickau die Bezirksmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren des Bezirks Chemnitz statt. Bei wunderschönem Tenniswetter fanden sich am ersten Spieltag 18 Kinder aus beiden Altersklassen auf der Tennisanlage des 1. TC Zwickau ein. Die Verantwortlichen präsentierten den Kindern und Eltern beste Bedingungen für die kommenden Wettkämpfe. Die sechs Plätze waren bestens präpariert, perfektes Wetter bei Petrus bestellt. Fürs leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

Bereits am Turniersamstag wurde der Bezirksmeister der Altersklasse U 12 der Jungen ausgespielt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl kam es nur zu einem kleinen Starterfeld. Der erste Platz und somit der Bezirksmeistertitel ging an Carlos Dautz (TC Sachsenring Zwickau), Zweiter wurde Luke Meichsner (VTC 1892 Reichenbach) vor Oskar Schuster (TC Sachsenring Zwickau).

Bei den Mädchen der Altersklasse U 12 kam es zu Gruppenspielen an beiden Tagen, wobei sich relativ schnell die Favoritin Lena Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) gegen Marielle Kress (Chemnitzer TC Küchwald), Heidi Gerstner, Hanna Schubert (beide VTC 1892 Reichenbach) und Magdalena Woeschka (Chemnitzer TC Küchwald) durchsetze. Lena Ruppert ist Bezirksmeisterin der Altersklasse U 12, den zweiten Platz belegte Marielle Kress vor Heidi Gerstner. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die jungen Männer der Altersklasse U 18 starteten am Samstag ihre Spiele. Aus einem zehnköpfigen Starterfeld gingen am ersten Tag Justus Schaller (VTC 1892 Reichenbach), Armin Mares (Chemnitzer TC Küchwald), Johann Weise (TC Sachsenring Zwickau) und Jari Wiedbusch (Chemnitzer TC Küchwald) als Halbfinalisten hervor. Das Finale bestritten schließlich Justus Schaller und Armin Mares. Armin setzte sich in einem spannenden Finale mit 6:2, 6:4 durch und ging damit als Sieger und Bezirksmeister vom Platz. Herzlichen Glückwunsch an ihn sowie die Platzierten!

Am Ende spielten die Junioren der Altersklasse U 18 ihren Doppel-Bezirksmeistertitel aus. Hier gewann des Team Armin Mares/Jari Wiedbusch im Finale gegen Jacob Scheich/Oliver Wappler (Freiberger HTC/Olbernhauer TC) mit 6:3, 6:4.

Damit gingen die Bezirksmeisterschaften in Zwickau erfolgreich zu Ende.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Spielerinnen und Spielern, Schiedsrichtern und den fleißigen Helfern des 1. TC Zwickau.

Für die Zukunft wäre eine regere Teilnahme im Bezirk Chemnitz erstrebenswert.

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften U 12 und U 18 in Zwickau finden sich hier.

Kristin Schirbock
Fotos: privat