Lola Giza und Daria Barsukov Deutsche Doppel Meisterinnen U16/U14 >

10.06.2023

Von: Johannes Hellmund

Bezirksmeisterschaften U 12, U 18: Neue Titelträger in Dresden

Siegerehrung Jungen U 12 und U 18 mit Jonathan Ritter, Julian Hennig, Giulian Rothkegel, Benito Pache (vorn), Hermann Bauch, Sebastian Hellmund, Adrian Böhme, Benjamin Denzin (hinten, jeweils von links).

Siegerehrung Mädchen U 18 mit Amani Konti und Leni Hausding (von links).

Siegerehrung Mädchen U 12 mit Ella Marie Margreiter, Elma Giza, Stella Kobzieva und Mariam Elsadek (von links).

Siegerehrung Jungen-Doppel U 18 mit Lennart Matterne, Hermann Bauch, Valentin Hellmund und Sebastian Hellmund (von links).

Siegerehrung 3. Plätze Mädchen mit Helene Möst, Katharina Roden, Sophie Roden, Lucy-Mayleen Dreißig und Oberschiedsrichter Johannes Hellmund (von links).

Sebastian Hellmund.

Stella Kobzieva.

Giulian Rothkegel.

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 18 bei schönstem Sonnenschein auf dem Weißen Hirsch in Dresden statt. Bei 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte man auf viele interessante Matches gespannt sein.

In der Altersklasse U 12 der Mädchen setzte sich Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) souverän durch. Nach zwei Siegen in der Gruppe gewann sie klar gegen Helene Möst (USV TU Dresden) und bezwang am Ende ihre Mannschaftskollegin Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:1, 6:2, nachdem diese im Halbfinale Lucy-Mayleen Dreißig (TC Bad Weißer Hirsch) 6:3, 6:2 geschlagen hatte.

Die beiden Einzelfinalistinnen erreichten im Doppel gemeinsam den 2. Platz, nachdem sie sich gegen Elma Giza (Sportpark Dresden) und Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:3, 6:4 geschlagen geben mussten.

Bezirksmeisterin der Altersklasse U 18 wurde Leni Hausding (TC Bad Weißer Hirsch), welche sich ohne Satzverlust in ihrer Gruppe durchsetzte. Das Halbfinale gewann sie 6:0, 6:0 gegen Sophie Roden, im Finale setzte sie sich mit 6:2, 6:0 gegen Amani Konti durch, welche zuvor Katharina Roden (alle drei TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:0, 6:2 bezwungen hatte. Leider kam bei den Mädchen der Altersklasse U 18 keine Doppelkonkurrenz zustande.

Bei den Jungen der Altersklasse U 12 konnte sich Jonathan Ritter (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) den Bezirksmeistertitel sichern, welcher zwei Wochen zuvor bereits Bezirksmeister der U 14 wurde. Ohne Probleme schlug er sich bis zum Finale durch und gewann dort schließlich auch souverän gegen Giulian Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch). Die beiden dritten Plätze erreichten Julian Hennig und Benito Pache (beide SV Dresden Mitte 1950).

Diese vier trugen auch das Doppelfinale unter sich aus. Jonathan Ritter und Giulian Rothkegel gewannen gegen die beiden Konkurrenten vom SV Dresden Mitte 1950 am Ende mit 6:2, 6:2. Mit acht Paarungen war das Doppelfeld der Jungen der Altersklasse U 12 stark besetzt.

Die Nebenrunde der Jungen U 12 gewann Pavlo Mavrov (TV Gelb-Weiß Görlitz). Nachdem er im Hauptfeld direkt im ersten Match gegen den späteren Bezirksmeister antreten musste, konnte er in der Nebenrunde schließlich alle drei Spiele klar für sich entscheiden.

Die Jungen der Altersklasse U 18 stellten mit 22 Teilnehmern das größte Feld. Jeweils ohne Satzverlust kämpften sich Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) sowie Hermann Bauch, Benjamin Denzin und Sebastian Hellmund (alle drei TC Bad Weißer Hirsch) bis ins Halbfinale. Dort gewann Adrian Böhme gegen Hermann Bauch mit 6:1, 6:4 und Sebastian Hellmund gegen Benjamin Denzin mit 6:3, 6:1. Das Finale konnte Sebastian Hellmund für sich entscheiden, der Endstand lautete 7:5, 6:1.

Mit drei Siegen gewann schließlich Ludwig Schnöring die Nebenrunde, nachdem er im Finale seinen Mannschaftskollegen Laurenz Knüpfer (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) mit 7:6, 3:6, 10:4 bezwang.

Auch im Doppel der Jungen U 18 gab es gute Kämpfe. Lennart Matterne und Hermann Bauch (beide TC Bad Weißer Hirsch) konnten sich im Halbfinale mit 6:4, 7:5 gegen Adrian Böhme und Benjamin Denzin durchsetzen. Das Finale am Sonntagnachmittag gewannen die Brüder Sebastian und Valentin Hellmund (beide TC Bad Weißer Hirsch) mit 6:2, 7:5.

Alle Ergebnisse der Dresdner Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 18 finden ihr hier.

Johannes Hellmund
Fotos: Franziska Schulze