Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 18 in Zwickau >
< Acht Junioren-Bezirksmeister in Dresden gesucht, gefunden und ausgezeichnet

10.06.2023

Von: Peter Janosi (Fotos: Andreas Peter)

Neue Leipziger Einzel-Bezirksmeister U12/U18 kommen aus vier verschiedenen Vereinen

Siegerehrung M-U18 im Einzel (Platz 1)und Doppel (Platz 1/2): F. Daffner, L. Backhaus, K. Kessler, J. Hennig (v.L.)

Siegerehrung W-U12 im Einzel: F. Nitsche, L. Strangalies, Z. Shirzady, E. Csollak (v.l.)

Siegerehrung M-U12 im Einzel (Platz 1/2) und Doppel (Platz 1/2): J. Wagner, Z. Shirzady, J. Woithon, N. Doering (v.l.)

Siegerehrung U18 weiblich im Einzel: J. Himmel, E. Drechsler und L. Schumann (v.l.)

1. und 2. Platz Jungen U12 Nebenrunde: Johann Baldes und Valentin Brach (v.l.)

1. Platz (M. Schulze) und 3. Platz (M. Eilers) Nebenrunde U12 weiblich

Insgesamt 125 Kinder und Jugendliche schlugen vom 09.06. – 11.06.2023 bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren U12/U18 in allen drei Tennisbezirken auf drei Tennisanlagen auf.

Beim TCRC Sport Leipzig tummelten sich 51 Tenniscracks über drei Turniertage, um im Einzel in Haupt- und Nebenrunde und im Doppel die neuen regionalen Meisterinnen und Meister des Bezirkes Leipzig zu ermitteln.

Damit konnten die Teilnehmerzahlen im Vergleich zur letzten Auflage im vorigen Jahr deutlich gesteigert werden (33 Sportler/innen)! Elf Vereine schickten ihren Nachwuchs zur Anlage am Elsterwehr.

In die Siegerlisten im Einzel trugen sich mit Zhina Shirzady (AK W-U12 / TSV 1886 Markkleeberg), Noah Doering (AK  M-U12 / LSC 1901), Leonie Schumann (AK W-U18 / TC Blau-Gelb Bad Lausick) und Fabian Daffner ( AK M-U18 / TCTC Sport Leipzig) vier Teilnehmer/innen aus vier verschiedenen Verein ein.

Doppelt freuen konnten sich Zhina Shirzady und Fabian Daffner. Sie siegten an der Seite von Emma Csollak bzw. Lennard Backhaus auch in der Doppel-Konkurrenz und durften zwei Siegerpokale mit nach Hause nehmen.

Das größte Teilnehmerfeld gab es bei den Jungen U12 (22 Anmeldungen). Hier waren alle Matches in der Vorschlussrunde hart umkämpft. Dabei konnte Julius Woithon (LSC 1901) als junger Jahrgang (2012) durch ein 11:9 im Mach-Tiebreak über den topgesetzten Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg) in das Endspiel einziehen. Noah Doering rang Julius Wagner vom TCRC Sport Leipzig mit 6:4 3:6 10:2 nieder.  Das Finale war eine klare Angelegenheit für Noah. Wie im Halbfinale der Bezirksmeisterschaften U14 beim LTC 1990 im Mai gewann er gegen Julius in zwei Sätzen. Zhinos Shirzady und Julius Wagner teilten sich gemeinsam den dritten Rang.

Im Hauptfeld mit 17 Meldungen bei den jungen Herren U18 schaffte Fabian Daffner als Nummer Eins der Setzliste durch drei Erfolge in zwei Sätzen den Sprung in das Endspiel. Sein Finalgegner wurde durch zwei Sportler vom TLZ Espenhain ermittelt. Im vereinsinternen Duell konnte Yazdan Shirzady Friedrich Hiebel mit 4:6 6:2 10:3 bezwingen. Das Finale zwischen Daffner und Shirzady bot dann auch noch einmal sehenswertes Tennis.  Nach knapp 120 Minuten stand Fabian Daffner als neuer Bezirksmeister fest (7:6 1:6 10:8). Neben Friedrich Hiebel landete auch Kevin Kessler (TCRC Sport Leipzig) auf dem Treppchen der Altersklasse U18 männlich.

Zhina Shirzady marschierte durch das 12-er Hauptfeld zum Einzel-Titel. Pro Begegnung gab sie maximal drei kleine Spiele ab. Im Endspiel verwies sie die Markkleebergerin Emma Csollak durch ein 6:3 6:0 auf den 2. Platz. Mit Franziska Nitsche und Leya Strangalies belegten in der Endabrechnung zwei Spielerinnen vom TV Machern „Grün-Weiß“ den 3. Rang.

Erst kurz vor der Auslosung am Dienstagabend konnte die Konkurrenz U18 weiblich vor der Absage bewahrt werden. Jugendwart Dirk Schumann aus Bad Lausick konnte noch eine vierte Spielerin für die Meisterschaft beim TCRC Sport Leipzig begeistern. Leider verletzte sich noch die Leipzigerin Marie Klitsch in ihrer ersten Begegnung und konnte nicht weiterspielen, sodass am Ende jede Teilnehmerin nur zwei statt drei Gruppenspiele hatte. Neue U18-Bezirksmeisterin wurde schließlich Leonie Schumann vor Judith Himmel (LSC 1901) und Emily-Chantal Drechsler aus Bad Lausick.

Ein langes Wochenende liegt nun hinter allen Beteiligten. Der erste Aufschlag erfolgte bereits am Freitag um 15:30 Uhr.  Der letzte Matchball wurde am Sonntag um 16:30 Uhr beim Doppelfinale der Jungen U18 verwandelt.

Der STV bedankt sich beim Turnierpersonal um Oberschiedsrichter Andreas Peter und den Turnierleitern Kerstin Laufs, Annett Neubert und Gregor Baron, welche je an einem Tag im Einsatz waren.

Zum ersten Mal sind Bezirksmeisterschaften U12 im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie des STV ausgetragen worden (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie). Insgesamt neun Turniere werden innerhalb dieser Serie U11/U12 mit abschließenden Jahres-Masters im Dezember 2023 ausgespielt (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie/masters-der-steffi-graf-turnierserie-u11/u12).

Alle Ergebnisse der BM U12/U18 im Bezirk Leipzig sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=536989