Kreis- Kinder- und Jugendspiele Leipziger Land 2023 (Kreismeisterschaften) >

10.06.2023

Von: Peter Janosi

Lola Giza und Daria Barsukov Deutsche Doppel Meisterinnen U16/U14

Doppel-Meisterin U16 Lola Giza (Foto: S. Dörfert)

Daria Barsukov (links) mit Julia Hofmann (Foto: O. Barsukov)

TEAM STV in Ludwigshafen. Es fehlen L. Giza, N. Lukacs und S. Walter (Foto: privat)

Mit den Deutschen Jugendmeisterschaften beim BASF TC Ludwigshafen stand in der Woche vom 05.06. – 10.06.23 ein Highlight für die besten deutschen Jugendspielerinnen auf dem Programm. Die Wettbewerbe der U14 und U13 wurden zunächst im Gruppenmodus (jeweils acht Gruppen à vier Spieler/innen) ausgespielt. Dort ging es für die jeweiligen 8 Gruppensieger/innen im K.o.-System weiter. Die Altersklasse U16 und alle Doppelwettbewerbe wurden ausschließlich im KO-Modus durchgeführt.

In den diesjährigen Doppel-Konkurrenzen der Juniorinnen trumpften die Sachsen mächtig auf.

Die Dresdner Sportschülerin vom Sportgymnasium Dresden Lola Giza (SV Dresden Mitte 1950) schlug gemeinsam mit der Württembergerin Victoria Pohle bei den Juniorinnen U16 auf. Nach Freilos in Runde Eins, erreichten sie mit zwei Siegen in zwei Sätzen das Finale.  Hier kam es zum Duell mit den ungesetzten Berlinerinnen Sonja Zhenikhova / Nastasija Nesterovic. Satz Nummer eins ging klar mit 6:1 an Zhenikhova / Nesterovic. Den zweiten Durchgang schnappten sich mit 6:3 die an drei gesetzten Spielerinnen Giza / Pohle. Somit musste der Match-Tiebreak über den Titelgewinn entscheiden. Hier jubelten am Ende Lola Giza und Victoria Pohle. Beim Stand von 6:9 behielten beide die Nerven, wehrten drei Matchbälle ab und verwandelten dann selbst ihren ersten per Volley!

In der Altersklasse U14 weiblich startete Daria Barsukov (TCRC Sport Leipzig) an der Seite der Berlinerin Julia Hofmann. An Position drei im Tableau geführt, spielte sich das Duo Barsukov/Hofmann durch Zweisatzerfolge in das Endspiel. Dort warteten dann die topgesetzten Marielle Thamm und Emmi Nehls aus Baden. Nach Satzgewinn für Barsukov/Hofmann (7:5), glichen die Badenerinnen durch ein 6:3 aus. Im Match-Tiebreak machten Daria und ihre Partnerin Julia Hofmann schließlich alles klar. Ein 10:6 bedeutete den Gewinn der Doppelkonkurrenz! An gleicher Stelle, nur bei den Junioren U16,  feierte Darias großer Bruder Nikolai genau vor einem Jahr ebenfalls den Sieg im Doppel-Wettbewerb.

Der letzte Titel im Doppel bei den jungen Damen datiert aus der Wintersaison 2014/15. Damals endeten die 40. Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend mit einem großen Erfolg für den sächsischen Tennissport. Zusammen mit Estella Jäger (TC Kaunitz/Westfalen) erkämpfte Emily Welker (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) den Titel im Mädchen-Doppel U14. Bei den jungen Herren gelang der letzte Doppel-Erfolg durch Nikolai Barsukov bei der Auflage in der Freiluftsaison 2022.

Somit hat der Sächsische Tennis Verband bei den drei letzten Meisterschaften immer mindestens einen Deutschen Meister in den eigenen Reihen! Unvergessen dabei das Winter-Event in Essen. Damals krönte sich Nikolai Barsukov (TCRC Sport Leipzig) zum Champion in der Altersklasse U16 und holte Silber in der Doppelkonkurrenz. Erstmalig konnte der STV diesmal zwei Deutsche Meistertitel bei einer Meisterschaft einfahren.

Insgesamt acht Sachsen schlugen in Ludwigshafen mit auf:

• AK U13 weiblich
    • Mia Ruppert (VTC Reichenbach): Gruppenphase Einzel / Doppel Achtelfinale
    • Sarah Walter (TV Machern „Grün-Weiß“): Gruppenphase Einzel / Doppel Achtelfinale
  •  AK U13 männlich
    • Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950): Gruppenphase Einzel / Doppel Achtelfinale
    •  Richard Hiemann (TLZ Espenhain): Gruppenphase Einzel / Doppel Viertelfinale
  • AK U14 weiblich
    • Daria Barsukov (TCRC Sport Leipzig): Gruppenphase Einzel / Deutsche Meisterin im Doppel
    • Levana Lukacsi Naemi (SV Dresden Mitte 1950): Gruppenphase Einzel / Doppel Achtelfinale
  • AK U14 männlich
    • Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden): Gruppenphase Einzel / Doppel Achtelfinale
  • AK U16 weiblich
    •  Lola Giza (SV Dresden Mitte 1950): Achtelfinale Einzel / Deutsche Meisterin im Doppel

Verantwortlicher STV-Trainer in Ludwigshafen ist Sascha Ruppert gewesen. Auch STV-Präsident Rainer Dausend reiste mit nach Rheinland-Pfalz. Er stand wie immer mit Rat und Tat dem TEAM STV ebenfalls zur Verfügung.

Wer in Ludwigshafen nicht vor Ort dabei sein konnte, hatte dennoch die Chance, die Matches der Deutschen Jugendmeisterschaften live zu verfolgen. Erstmalig produzierte SPORTTOTAL für den DTB Livebilder von einem Turnier. Verfolgen konnte man die Matches auf den Courts 1 und 13 kostenlos auf Tennis Channel.

Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften gibt es auf spieler.tennis.de