Großes Tennis auf kleinen Plätzen - Yonex-Masters U8 in Leipzig >
< DTB Ost Masters U9/U10 beim TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

18.09.2022

Von: Peter Janosi (Fotos Sascha Ruppert)

Juniorinnen und Junioren ermitteln ihre Landesmeister im Sommer 2022

Landesmeister Ole Pfeiff und Mia Ruppert

Die Finalisten bei den Mädchen U12: Emma Stauder und Freya Thiele (v.l.)

Siegerehrung Jungen U12: Richard Hiemann und Maximilian Shirzady (v.l.)

Finale U18: Richard Petery (links) und Lucas Scheinert

Erstmalig fanden die Landesmeisterschaften der Junioren in der Sommersaison 2022 am dritten September-Wochenende statt. Mit dieser Maßnahme wollten die STV-Verantwortlichen den Wettkampfkalender weiter entzerren. Zusätzlich sollte der Monat September in unserem Verband zum Abschluss der Freiluftsaison ganz im Zeichen bundesweiter und stv-interner Meisterschaften (Ostdt. Meisterschaft U12/U14, Landesmeisterschaften und Landesmannschaftsmeisterschaften Junioren) stehen.

Sicherlich hat sich die Verlegung positiv auf den Punktspielbetrieb ausgewirkt, aber bestimmt nicht auf die Anzahl der Anmeldungen auf die LM der Junioren. Zum Meldeschluss lagen insgesamt 57 Meldungen vor. Bedenkt man, dass in den Altersklassen U12/U14/U18 zusammen 96 Kinder und Jugendliche hätten mitspielen können, ist diese Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Rückschritt der bei der Austragung von Einzel-Wettkämpfen im STV. Bei den Juniorinnen U18 wollte nicht eine einzige sächsische Sportlerin Landesmeisterin werden! Der positive Trend bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in den Bezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig hat sich in der höchsten Junioren-Meisterschaft in Sachsen nicht fortgesetzt. Nur in der Altersklasse U12 männlich gab es ein volles 16-er Hauptfeld (mit Nachrückern). Ansonsten konnte in der Disziplin W-U12, M-U14 und M-U18 geradeso noch eine Abstufung in die Turnier-Kategorie J-5 verhindert werden, da hier da Feld zwischen 8 und 11 Teilnehmern lag. Die Mädchen U14 ermittelten mit nur 6 Spielerinnen die neue Titelträgerin.

Trotz der negativen Begleitumstände wurde auf den Tennisanlagen des TLZ Espenhain und dem TC Blau-Gelb Bad Lausick auch Tennis gespielt. Und das nicht nur im Freien, sondern wegen des wechselhaften Wetters auch "indoor". Das ganze Wochenende kämpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit ihren Gegnerinnen und Gegnern, sondern auch mit den teils widrigen Umständen. Die angesetzten Spiele auf den Außencourts waren von herbstlicher Kälte und Wind geprägt. Aber auch das gehört zu unserer Freiluftsportart mit dazu.

Mit drei Zweisatzsiegen sicherte sich Emma Stauder vom LSC 1901 den Titel bei den Mädchen U12. Im Finale bezwang sie die Dresdnerin Freya Thiele mit 6:3 6:3. Den Platz drei teilten sich Lucy-Mayleen Dreißig (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Lena Ruppert (VTC Reichenbach). Der Sieg in der Nebenrunde ging an die Blasewitzerin Ella Marie Margreiter vor ihrer Vereinskameradin Mariam Elsadek.

Mit Sarah Walter (TV Machern "Grün-Weiß") und Mia Ruppert (VTC Reichenbach) setzten sich in den Gruppenspielen der Altersklasse U14 weiblich jeweils die Favoriten durch. Das Endspiel ging dann über die volle Distanz. Nach einem klaren 6:0 im ersten Satz für M. Ruppert, drehte S. Walter mit 7:5 das Match und erzwang einen Entscheidungssatz. Dieser wurde in den AK´s U14 und U18 ausgespielt (kein Match-Tiebreak). Diesen konnte dann die Reichenbacherin Ruppert mit 6:3 erfolgreich gestalten und wurde somit neue Landesmeisterin U14.

Bei den Jungen U12 zog der topgesetzte Reichenbacher Richard Hiemann einsam seine Kreise. Pro Match gab er jeweils maximal drei Spiele ab. Im Finale bezwang er den Markkleeberger Maximilian Shirzady mit 6:2 6:1. Auf den geteilten dritten Plätzen landeten Tom Ochotzki (LSC 1901) und Phil Oehmigen (VTC Reichenbach). Jonathan Ritter (USV TU Dresden) erspielte sich vor dem "Weißen Hirsch" Johann Haenchen den Sieg in der Nebenrunde.

Ähnlich überlegen agierte Ole Pfeiff vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden. In seinen ersten beiden Spielen der Konkurrnz M-U14 gab es für seine Kontrahenten sogar die "Tennis-Brille". Im Endspiel siegte er dann mit 6:3 6:1 gegen den Dresdner Adrian Böhme, der als Jg. 2010 auch eine Altersklasse tiefer hätte starten können. Platz 3 ging an Luca Menhart (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und den Bautzener Paul Kretschmar. Dieser wiederrum verpasste nur hauchdünn das Finale (Halbfinal-Niederlage gegen A. Böhme 4:6 6:3 5:7).

In der "Königsdisziplin" bei den Jungen U18 heißt der Sieger Lucas Scheinert vom TLZ Espenhain. Der Lokalmatador Scheinert gewann deutlich seine drei Begegnungen. Im Endspiel siegte er über den Dresdner Richard Petery mit 6:3 6:2. Friedrich Hiebel (TLZ Espenhain) und Felix Daffner (TCRC Sport Leipzig) nahmen die Pokale für den dritten Platz mit nach Hause. Auch der Erfolg in der Nebenrunde U18 ging nach Espenhain. Hier bezwang Yazdan Shirzady mit 6:1 6:0 Matti Dau vom TCRC Sport Leipzig.

Sicherlich müssen die STV-Verantwortlichen für die kommende Saison ihre Planungen noch einmal überprüfen, ob der Austragungstermin und alle Altersklassen an einem Wochenende zu spielen wirklich zielführend sind.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=475422