Tennis-Bezirksmeisterschaften in Zwickau  >
< VTC Reichenbach Gastgeber für BM Junioren U8/U9/U10

08.05.2022

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

Bezirksmeisterschaften der Junioren beim TLZ Espenhain

Alle Finalisten der Jungen in der Haupt- und Nebenrunde

Finale W-U12

Das Endsspiel der Juniorinnen U14

Doppelfinale M-U12

Doppelfinale M-U18

Zu Beginn der Freiluftsaison 2022 standen für die Juniorinnen und Junioren die Bezirksmeisterschaften des Tennis-Bezirkes Leipzig auf dem Programm.

Einige Neuerungen begleiteten die Meisterschaften im Bezirk Leipzig. Alle Altersklassen ermittelten ihre Meister an einem Wochenende. Die Wettkämpfe fanden zum Start der diesjährigen Sandplatzsaison statt. Eine Anmeldung war ausschließlich über den Heimverein möglich. Ob diese Maßnahmen zur Optimierung dieses regionalen Formats beigetragen haben, muss sicherlich im Nachgang der Veranstaltung nochmals ausgewertet werden.

Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U12/U14/U18 spielten beim TLZ Espenhain im bewährten KO-System mit Nebenrunde. Auf Grund der wenigen Teilnehmerinnen musste bei den Mädchen der Gruppenmodus über die Platzierungen entscheiden. Auch im Doppel sind an diesem ersten Mai-Wochenende die Siegerinnen und Sieger gekürt worden, obwohl nicht alle Einzel-Starter teilnehmen wollten. Bei den Juniorinnen kam überhaupt keine Doppel-Konkurrenz zustande.

In allen fünf Disziplinen setzten sich jeweils die topgesetzten Athletinnen und Athleten ohne Satzverlust durch.

Bei den Jungen U12 holte sich im vereinsinternen Duell Tom Ochtotzki mit 6:4 6:2 gegen Johann Hecht (beide LSC 1901) den Siegerpokal.

Maximilian Shirzady (SV 1886 Markkleeberg e.V.). erkämpfte sich in zwei knappen Sätzen den Titel bei den Junioren U14. Er besiegte im Endspiel Kristof Worring (SV 1893 Leipzig-Wahren e.V.) mit 7:5 7:5.

Ein 6:4 6:1 über Fabian Daffner (TC RC Sport Leipzig) bedeutete am Ende den Turniersieg für den Espenhainer Lukas Scheinert bei den Junioren U18.

Alle Gewinner im Einzel holten sich zusätzlich noch den Erfolg in der Doppel-Konkurrenz:

• Doppel M-U12
    •  T. Ochotzki / N. Doering (beide LSC 1901) – J. Hecht / L. Kuprian (beide LSC 1901) 6:0 6:1
  • Doppel M-U14
    • M. Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg) / K. Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren) – C. Noack (1. TC Waldheim) / M. Hawelka (TSV 1886 Markkleeberg) 6:1 6:3
  • Doppel M-U18
    • L. Scheinert / Y. Shirzady (beide TLZ Espenhain) -  F. Daffner / M. Dau (beide TCRC Sport) 6:4 7:6

In der Altersklasse Mädchen U12 errang Emma Stauder (LSC 1901) überlegen den ersten Platz. Sie verwies die Bad Lausickerin Eleen Neher auf den zweiten Rang.

In vier Matches gab Sarah Walter vom TV Machern „Grün-Weiß“ in der Altersklasse Juniorinnen U14 nur ein Spiel ab und holte sich somit in überzeugender Art und Weise den Titel bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Leipzig. Annabell Prager (ATV zu Leipzig von 1845) wurde in dieser Spielkasse Zweite.

Mit drei von acht Bezirksmeisterschafts-Trophäen im Einzel und Doppel ist der LSC 1901 der erfolgreichste Verein dieses Events.

Einen Dank an den STV-Partner Tennispoint, der für alle gemeldeten Sportler/in ein Begrüßungsgeschenk nach Espenhain sendete. Dank gebührt auch dem TLZ Espenhain, welcher die Anlage sowie ein Teil der Turnierleitung und Helfer bereitstellte.

Die Ergebnisse der diesjährigen Meisterschaften sind hier abrufbar.