Lena Ruppert, Julian Mozet und Nikita Rung strahlende Sieger >

08.04.2022

Von: Peter Janosi

Lucas Ariel Herrera Sanchez und Nikolai Barsukov Nummer 1 in ihren Jahrgängen

Lucas Ariel Herrera Sanchez bei den 31. Ostdt. Meisterschaften U12 im März 2022 (Foto: Robert Hartmann)

Nikolai Barsukov - NK1-Kader des Deutschen Tennis Bundes (Foto: DTB)

Sieg beim internationalen TE-Turnier U14 auf Kreta für Lavinia Nitzsche (Foto: Thomas Nitzsche)

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 31.03.2022 die neuen Ranglisten der Jugend. Insgesamt sind 46 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Für eine Platzierung auf der Deutschen Rangliste sind 10 Mindestsiege erforderlich.

Insgesamt drei STV-Kadersportler/in platzieren sich in der ersten Rangliste des Jahres 2022 unter den TOP 3 in ihrem eigenen Jahrgang.

Den Spitzenplatz eroberte bei den Jungen U11 der „Weiße Hirsch“ Lucas Ariel Herrera Sanchez. Auf Grund seines Alters konnte er sich das erste Mal in der Deutschen Rangliste platzieren und das gleich auf der Pole Position!

Auch Nikolai Barsukov (TCRC Sport Leipzig) bleibt im Jahrgang 2006 der beste Sportler.

Die Blasewitzerin Lavinia Nitzsche verteidigte ebenfalls die Position Nummer 3 bei den Juniorinnen des Jahrgangs 2008.

Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier zu finden.

Die Online-Spielerprotokolle (Ergebnis- und Bewertungsprotokoll zum Ranglistenstichtag) können von den Spieler:innen ab sofort über die mybigpoint-Plattform abgerufen werden.

Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat entschieden, dass der Zeitraum für die Ergebnis- und n.a.-Berücksichtigung zum Ranglistenstichtag 31.03.2022 noch einmal 24 Monate beträgt, d. h. es werden alle ranglistenrelevanten Turnier- und Mannschaftsspiele sowie alle n.a.-Wertungen im Zeitraum 01.04.2020 – 31.03.2022 zu diesem Stichtag berücksichtigt. Einen Punktabzug in der Ranglistenberechnung wird es auch zum 31.03.2022 erst ab dem vierten n.a. geben.

Bitte beachten Sie, dass auf den Ergebnis- und Bewertungsprotokollen für die Summe der berechnungsrelevanten sechs besten Mannschaftsspiele aus vier Saisonen (Sommer 2020, Winter 20/21, Sommer 2021, Winter 21/22) eine eigene Summenzeile und für jedes Punktspielergebnis der Punktwert abgebildet wird, so dass die Spieler:innen besser erkennen können, welche Punktspiele wie bewertet wurden und wie die Summe aus den relevanten sechs besten Punktspielen ist

Die aktuellen Punktekataloge finden Sie neben weiteren TRP-Informationen auf der TRP-Info-Seite unter folgendem Link. www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Ranglisten/Informationen-zu-den-Jugend-und-Aktivenranglisten

Bei höher gespielten Altersklassen werden bei den Jahrgängen U11, U12 und U13 nur jeweils die 3 besten Ergebnisse eines Spielers innerhalb des Auswertungszeitraumes gemäß den Festlegungen in den Durchführungsbestimmungen zur Ranglistenordnung gewertet werden.

Turniere, deren Ergebnisse verspätet in die NTDB eingegangen sind, werden erst zum nächsten Ranglistenstichtag gewertet.