3. Kids-Cup in Radebeul >
< STV-Kids der AK U12 stürmen erneut auf das Podium bei den Sachsen-Anhalt Junior-Open 2017 in Osterburg

08.06.2017

Rückläufige Teilnehmerzahlen in der Steffi-Graf-Turnierserie 2017

Steffi-Graf-Turniere in Machern und in Blasewitz

Nach drei Jahren mit stets steigenden Teilnehmerzahlen, verliefen die Qualifikationsturniere zu den Mastersveranstaltungen im September leider mit deutlich rückläufiger Beteiligung. Haben bei den Kindern der U12 immerhin 23 Jungen und 12 Mädchen teilgenommen, so mussten in der U9 und U10 sogar Konkurrenzen mangels Meldungen ganz entfallen. Gerade Mädchen der Jahrgänge 2007 und Jünger blieben den Veranstaltung bedauerlicherweise fern. Gerade für die engagierten Ausrichter ist das ärgerlich, so dass nunmehr dafür gekämpft werden muss, diese für die kommende Winter- und Sommersaison neuerlich zu gewinnen. Es ist schade, dass die bislang so erfolgreiche Turnierserie, für die der STV von seinen Nachbarverbänden bislang beneidet wurde, durch diese Entwicklung bedroht ist. Es bleibt zu hoffen, dass von Seiten der Vereine, insbesondere der Trainer, wieder verstärkt bei den Tennis-Kids für die Teilnahme an den Steffi-Graf-Turnieren geworben wird. Der STV bietet dem Nachwuchs hier maßgeschneiderte Möglichkeiten zum Einstieg in das Wettkampf- und Turniergeschehen. Dass ausreichend potentielle Spieler vorhanden sind, zeigt die erfreulich rege Entwicklung im Punktspielbetrieb. Marc-Oliver Janik (STV-Beauftragter für die Steffi-Graf-Turnierserie)