Rückläufige Teilnehmerzahlen in der Steffi-Graf-Turnierserie 2017 >
< Steffi-Graf-Turnierserie 2017 im Chemnitzer Stadtpark

05.06.2017

Von: Peter Janosi

STV-Kids der AK U12 stürmen erneut auf das Podium bei den Sachsen-Anhalt Junior-Open 2017 in Osterburg

Bereits die 7. Auflage erlebten die Sachsen-Anhalt Junior-Open in Osterburg und Stendal. Das Turnier ist Teil der Dunlop Junior Series mit DTB-Kategorie J-2. Gespielt wurde in den Altersklassen U10, U12, U14 und U18.
Die Turnierorganisatoren konnten nach Meldeschluss einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Insgesamt haben für die acht Konkurrenzen 116 Mädchen und Jungen aus zehn Landesverbänden gemeldet (2016: 103 Anmeldungen).
Auch Fünfzehn sächsische Tenniscracks kämpften am Pfingstwochenende um Pokale, Sachpreise und wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste.
In der Altersklasse U12 gab es dann gleich einen Doppelsieg für das TEAM STV. Bei den Jungen verbuchte der Blasewitzer Michael Malkin einen souveränen Turniersieg. Er bezwang im Endspiel Jonas Hesse (TSA) mit 6:2 6:0. Mit Nikolai Barsikov (TV  Machern „Grün-Weiß“) und Janne Hennig (SV Groitzsch) landeten zwei weitere Sachsen auf einem geteilten dritten Platz.
Im Endspiel der Mädchen U12 duellierten sich gleich zwei STV-Kader über die volle Distanz von drei Sätzen. Am Ende siegte Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Blasewitz) gegen ihre Vereinskameradin Klara Schmitt.
in der Altersklasse U10 landete der Blasewitzer Nico Pietzsch in der Endabrechnung auf dem dritten Rang.
Bei den Großen der U14 und U18 kam für die STV-Akteure spätestens im Viertelfinale das Aus. Der „Weiße Hirsch“ Robin Benz musste sich in seinem ersten Spiel dem späteren überlegenen Turniersieger Moritz Kettner (TVBB) geschlagen geben, sicherte sich aber durch drei klare Zwei-Satzsiege den Pokal für den 1. Platz in der Nebenrunde U14.
Alle Ergebnisse sind hier zu finden.