Steffi-Graf-Turnierserie startet in die Sommersaison 2017 >

10.04.2017

Masters der Steffi-Graf-Turnierserie2016/17 in Weinböhla und Leipzig

Siegerehrung Mädchen U10 und Jungen U12

Der Sächsische Tennis Verband blickt abermals auf eine erfolgreiche Steffi-Graf Turnierserie in der vergangenen Wintersaison zurück. Diese fand am Wochenende Ihren Abschluss mit den Mastersturnieren der U12 sowie der U9 und U10. Am Samstag und Sonntag ermittelten die Großen ihre Besten im Tennis- und Sportcenter Weinböhla. Im Kampf um die Pokale und Ranglistenpunkte setzten sich am Ende, jeweils souverän und ohne Satzverlust im gesamten Turnierverlauf, Michael Malkin und Samanta Dornick (beide TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) durch. Überhaupt waren beide Konkurrenzen vom Blasewitzer Nachwuchs dominiert, denn auch die beiden weiteren Podestplätze bei den Mädchen gingen mit Jule Belger und Klara Schmitt dorthin. Bei den Jungen konnte einzig der Macherner Nikolai Barsukov als Finalist in diese Phalanx einbrechen, während sich Friedrich Frien (Blasewitz) im Spiel um Platz drei wiederum knapp gegen Janne Hennig (SV Groitzsch) behaupten konnte. Am Sonntag duellierten sich die Jüngeren im LAZ in Leipzig. Bedauerlich war festzustellen, dass die Konkurrenz der Mädchen U9 mangels Meldungen abgesagt werden musste. Bei den Jungen der U9 holte sich Ole Pfeiff (Jahrgang 09) vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden seinen ersten Titel in dieser Altersklasse. Im Finale triumphierte er über Ansgar Thiele (Blasewitz). Den dritten Platz errang der zweite „Weiße Hirsch“ im Feld, Valentin Hellmund. Wie schon beim Sommer-Masters der U9 2016 duellierten sich im Finale der Jungen U10 wieder Friedrich Hiebel (Bad Lausick) und der Markranstädter Felix Daffner. Und wieder setzte sich Friedrich durch, diesmal allerdings nur hauchdünn mit 10:8 im Match-Tiebreak. Mit dem gleichen knappen Ergebnis sicherte sich Richard Petery (1. TC Pirna) den dritten Rang. Siegerin bei den Mädchen der U10 wurde Helene Sommer vom TV Machern Grün-Weiß mit einem glatten Finalsieg gegen Lola Giza (1. TC Pirna). Daria Remetean vom TC Rot-Weiß Naunhof wurde hier Dritte. (Marc-Oliver Janik)