Hauchdünner Sieg der STV-Auswahl beim Steffi-Graf-Team-Cup >

Clara-Marie Schön und Nasim Star erkämpfen dritte Plätze

2. Platz für Nikolai Barsukov

Die besten sächsischen Teilnehmer/in 2018: N. Barsukov, N. Star, C. Schön

Siegerehrung W-U12 mit C. Schön (ganz links)

Durfte sich über einen tollen 3. Platz freuen: N. Star

Auch bei der 42. Auflage des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturniers im Tenniskreis Lippe hatten die Veranstalter mit weit mehr als 700 Meldungen erneut ein unglaublich gutes Meldeergebnis zu verzeichnen. Wieder einmal haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Landesverbänden des Deutschen Tennis Bundes gemeldet. Auch viele Sachsen starteten bei den „inoffiziellen“ Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge U9-U12, bei denen auch schon Steffi Graf, Boris Becker sowie Tommy Haas und die aktuelle Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber die Siegerpokale mit nach Hause nehmen durften. Am erfolgreichsten von allen sächsischen Teilnehmern/innen war diesmal Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß). Bereits in den Jahren 2015 und 2016 belegte er in den Altersklassen U9 und U10 jeweils den dritten Rang. Diesmal gelang ihm in der „Königsklasse“ des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturniers der Einzug in das Finale der Jungen U12. Dort unterlag er wie schon im Endspiel des TE-Turniers von Koblenz dem Würrtemberger Toros Eros Yakincam in zwei Sätzen. Die Blasewitzerin Clara-Marie Schön, welche 2015 an gleicher Stelle in der Altersklasse U9 triumphierte, schaffte ebenfalls durch einen Dreisatz- und zwei Zweisatzerfolge den Sprung in das Halbfinale. Hier wartete dann ihre niedersächsische Dauerrivalin Joesy Daems. Dieser musste sich Clara-Marie abermals geschlagen geben und somit stand in der Endabrechnung trotzdem ein toller dritter Platz zu Buche. Die Platzierungen von Clara-Marie Schön und Nikolai Barsukov sind gleichzeitig die Bestätigung, dass beide STV-Kader in ihren Jahrgängen zu den besten Kindern bundesweit gehören. Einen sensationellen dritten Platz belegt auch der Zwickauer Nasim Star bei den Jungen U10. Ohne Satzverlust spielt er sich mit fünf Siegen im 124-er Hauptfeld in die Runde der letzten Vier, wo er nur sich hauchdünn im Match-Tiebreak dem späteren Zweitplatzieren Jakub Smrcka aus Württemberg geschlagen geben musste. Mit Daria Barsukov (AK W-U9, TV Machern "Grün-Weiß"), Lavinia Nitzsche (AK W-U10 / TC BW Blasewitz) und Lola Giza (AK W-U11, 1. TC Pirna) standen drei weitere sächsische Mädchen im Viertelfinale des Turniers und gehörten damit zu den acht besten Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse. Alle Ergebnisse sind auf der Turnierhomepage (http://www.juengsten-tennis.de/) zu finden.