Bisheriger Landestrainer verlässt Sachsen >
< Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 14 und U 18 in Leipzig

21.07.2018

Von: Peter Janosi

Clara-Marie Schön und Nikolai Barsukov auf Tennis-Europe-Junior-Tour U12 unterwegs

Nikolai Barsukov und Clara-Marie Schön auf der TE-Tour U12

2. Platz für Nikolai Barsukov in Koblenz

Eine kleine STV-Streitmacht mit Clara-Marie Schön (TC Blau DD Blasewitz) und Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) sowie Betreuer Oleg Barsukov war von Ende Juni bis Mitte Juli 2018 auf der Tennis-Europe-Tour U12 (TE-Turniere) unterwegs. Beide STV-Kader machten wieder einmal auf sich aufmerksam, diesmal sogar auf der internationalen Turnierbühne. Ihre Turnierreise begann im niederländischen Eindhoven, führte sie zurück nach Deutschland, wo sie in Münster, Neunkirchen und Koblenz aufschlugen. Die drei TE-Turniere in Deutschland wurden gleichzeitig im Rahmen der DTB U12 Turnierserie ausgespielt. Bei allen vier Events schlugen jeweils 120 und mehr Kinder aus unterschiedlichen Ländern der ganzen Welt auf. Nach vier Turnierwochen stand für beide STV-Kids folgendes auf der Habenseite: Clara schaffte in Eindhoven und in Münster jeweils den Sprung in Halbfinale. Bemerkenswert war das Erreichen der Runde der letzten Vier in Eindhoven, da sie hier noch den Umweg über die Qualifikation machen musste, um dann munter im Hauptfeld mit zumischen. In den Niederlanden gelang Clara mit Vanessa Epp (DTV Hannover) auch der Einzug in das Doppelfinale. Bei allen vier Turnieren stand Nikolai immer mindestens im Viertelfinale der Einzel-Konkurrenzen. In Koblenz stürmte er sogar bis ins Endspiel, unterlag da aber Toros Eros Yakincam mit 4:6 3:6.  Beim Turnier in Eindhoven verlor er im Halbfinale nur hauchdünn mit 6:3 3:6 5:7 gegen den späteren Sieger Manvydas Balciunas aus Litauen. Eine große Ehre wurde auch Oleg Barsukov zu Teil. Der Deutsche Tennis Bund e.V. nominierte Herrn Barsukov für die Turniere in Eindhoven und Neunkirchen als National Coach. Er war damit für die Betreuung der besten deutschen Spielerinnen und Spieler vor Ort verantwortlich.