Drei sächsische Siege bei den Elbflorenz-Open 2017 >

21.03.2017

Steffi-Graf-Trophäen gehen nach Bielefeld und Hamburg

Siegerehrung W-U12 / M-U12

Das 8. Ranglisten-Turnier der Stiftung zur Förderung des Steffi-Graf-Nachwuchszentrums des STV, bei dem diesmal Mädchen und Jungen aus neun deutschen Landesverbänden in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf in der Altersklasse U 12 in Aktion waren, endete mit den Siegen von Jasmina Abdou (Tennispark Bielefeld) und Karl Nagel-Heyer (TTK Sachsenwald Hamburg). Jasmina Abdou setzte sich im Endspiel mit 6:2, 4:6, 10:3 gegen die an Nummer eins gesetzte Helena Buchwald (Grün-Weiß Berlin-Lankwitz) durch. Bei den Jungen erkämpfte mit dem erst zehnjährigen Karl Nagel-Heyer ein Talent ohne jeden Satzverlust die Trophäe, der in den letzten beiden Jahren jeweils als Sieger aus dem Nationalen Deutschen Jüngstenturnier in Detmold als Sieger hervorgegangen war. Im Endspiel setzte sich Nagel-Heyer mit 6:4, 6:2 gegen Mariano Dedura-Palomero (BFC Alemannia) durch. An Dedura-Palomero war im Halbfinale Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß) knapp mit 4:6, 6:7(5:7) gescheitert. Barsukov verlor zwar danach auch das Spiel um den dritten Platz gegen den top-gesetzten Yannik Weißmann (TC Milstenau) mit 2:6, 1:6, war damit aber dennoch der am besten platzierte von den vier sächsischen Teilnehmern. Als einziges von ebefalls vier sächsischen Mädchen schaffte es Clara-Marie Schön (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) bis ins Viertelfinale. Dort konnte die Dresdnerin bei der hauchdünnen 7:5, 4:6, 12:14-Niederlage gegen Marie Gerdel (Braunschweiger THC) einen Matchball nicht nutzen. Die Siegerehrung nahm Prof. Wolfgang Lassmann, der Vorsitzende der Stiftung des Steffi-Graf-Nachwuchszentrums des STV und Ehrenpräsident des Sächsischen Tennis Verbands, vor. (Rolf Becker)