Favoritensiege bei den Elbflorenz-Open 2018 >

Sächsischer Erfolg in Leimen durch Nikolai Barsukov

Finale M-U12: Carlo Kern gegen Nikolai Barsukov

3. Plätze W-U12: Clara-Marie Schön und Lea von Kozierowski

Bereits eine Woche nach den Norddeutschen Meisterschaften in Isernhagen stand für Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und Nikolai Barsukov (TV Machern "Grün-Weiß") mit den Baden Junior Open das nächste Turnierhighlight auf dem Programm. Seit über 20 Jahren folgen die Landesverbände der Einladung des Badischen Tennis Verbandes zu den traditionsreichen Baden Junior Open, ein Turnier der Kategorie J1. Im Landesleistungszentrum in Leimen sowie in der nahe liegenden Halle des TC BW Leimen lieferten insgesamt 128 Teilnehmer wieder national hochklassiges Jugendtennis in den Konkurrenzen U12 und U14. Nach drei spannenden Wettkampftagen feierte Nikolai nach dem Triumph bei den diesjährigen McDonalds Open in Lippstadt einen weiteren großen Turniererfolg in diesem Jahr. Bis zum Halbfinale gab er in seinen Matches nicht mehr als fünf Spiele ab. In der Runde der letzten Vier wartete nicht wie gedacht Deren Yigin aus Bayern, die Nummer Eins der aktuellen Rangliste im Jahrgang 2006, sondern René Gabriel Jung aus Ludwigshafen, welcher Yigin überraschend aus dem Turnier warf. Doch Nikolai ließ auch hier nichts anbrennen und ein 6:1 6:2 bedeutete den Einzug in Endspiel. Gegen den an vier gesetzten Carlo Kern (Tennisverband Mittelrhein) musste Nikolai dann über die volle Distanz gehen. Mit 6:4 3:6 6:3 rang er schließlich auch den Aachener Kern nieder und somit war der sächsische Sieg bei den Jungen U12 perfekt. Bei den Mädchen waren fast alle TOP-25-Spielerinnen des Jahrgangs 2006 mit am Start. Mit drei Zweisatzsiegen zog Clara ohne größere Probleme in das Halbfinale des 32-er Hauptfeldes ein. Dort unterlag sie der amtierenden Norddeutschen Meisterin Joesy Daems aus Niedersachsen. Somit belegte Clara einen tollen 3. Platz.