Masters der Steffi-Graf-Turnierserie 2017 in Radebeul >
< Wie im Vorjahr ein Titel und fünf weitere Podestplätze für STV-Nachwuchs bei Offenen Ostdeutschen Meisterschaften

18.09.2017

Von: Peter Janosi

Titel und Podestplätze bei den Gifhorn Junior Open

Turniersiege für Michael Malkin und Klara Schmitt

Finale U12 männlich: Jasper Camehm - Michael Malkin

3. Plätze für Clara-Marie Schön, Bruno Johannes, Ben Hoffmann

Vom 15.09. - 17.09.2017 fanden im niedersächsischen Gifhorn die Gifhorn Open für die Altersklassen U9/U10 + U12/U14/U16 statt. Einige sächsische Tennis-Kinder nutzen bei diesem DTB-Ranglistenturnier mit der Kategorie J2 die Chance um noch einmal wertvolle Ranglistenpunkte für die kommende Rangliste mit Stichtag 30.09.17 zu sammeln. Insgesamt schlugen bei den Gifhorn Open 170 Kinder und Jugendliche auf. Die Matches wurden auf vier Anlagen ausgetragen. Besonders in der Altersklasse U12 trumpften die Sachsen auf. Bei den Mädchen U12 erkämpfte die Blasewitzerin Klara Schmitt mit 6:7 6:1 10:3 den Titel. Im Endspiel rang sie Vanessa Barker (Niedersachsen) in drei hart umkämpften Sätzen nieder. Wegen des einsetzenden Regens wurde der entscheidende Match-Tiebreak in der Halle ausgetragen. Samanta Dornick (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) landete in dieser Konkurrenz auf dem dritten Rang. Ohne Satzverlust holte sich der Blasewizer Michael Malkin den Siegerpokal bei den Jungen U12. Er lies dem Niedersachsen Jasper Camehn im Finale keine Chance und gewann souverän mit 6:2 6:0. Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) scheiterte im Halbfinale an Sportfreund Malkin und belegte zum Schluss den 3. Platz. Die Elfjährige Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) suchte ihre Herausforderung in der Altersklasse U14 und schaffte da den Sprung in das Halbfinale. Hier unterlag sie der späteren Siegerin Julia Kämmerer (Niedersachsen) mit 2:6 2:6. Auch Bruno Johannes vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz zog souverän in das Halbfinale der Jungen U14 ein. Hier musste er sich dann in zwei umkämpften Sätzen Bon Lou Karstens (Schleswig Holstein), dem amtierenden Deutschen Vizemeister U13, geschlagen geben. Ben Hoffmann (Leipziger TC 1990) wurde in der AK U14 männlich Dritter der Nebenrunde. Der Leipziger Tristan Nitschke sicherte sich bei den „Großen“ der AK U16 den 3. Platz. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.