Wie im Vorjahr ein Titel und fünf weitere Podestplätze für STV-Nachwuchs bei Offenen Ostdeutschen Meisterschaften >
< Hirsche Open Junioren

03.09.2017

Von: Peter Janosi

STV-Tennis-Kids U10 erkämpfen 5. Platz in Bad Oldesloe

Das sächsische Verbands-Jüngsten-Team U10 von Bad Oldesloe im Tennisjahr 2017

Insgesamt acht Mannschaften aus den Verbänden Berlin-Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordwest, Sachsen, Schleswig-Holstein und Westfalen kämpften am ersten Septemberwochenende 2017 bereits zum 52. Male beim Verbands-Jüngsten-Mehrkampf der Altersklasse U10 in Bad Oldesloe im Kombinationswettkampf gegeneinander. Jede Mannschaft bestand aus drei Jungen und drei Mädchen. Der Wettkampf selbst setzte sich aus drei Teilen zusammen: dem Tennis (Einzel und Doppel), dem Mannschaftsspiel (Hockey) sowie dem Konditionswettkampf aus den Bereichen Lauf, Sprung, Wurf und Geschicklichkeit. Am Freitagmorgen machten sich sechs E-Kader mit STV-Landestrainer U11 Sascha Ruppert und Stefan Dörfert auf den Weg nach Bad Oldesloe. In der 1. Runde traf man auf die Kinder von Berlin-Brandenburg. Am Ende musste man sich knapp mit 24:36 geschlagen gegen. Die Berliner Tennis-Kids  waren in diesem Jahr nicht zu schlagen und holten sich den Gesamtsieg beim Verbands-Jüngsten-Mehrkampf 2017. In der Platzierungsrunde ging es dann gegen Westfalen und den Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern. Beide Begegnungen konnten die sächsischen Tenniskinder erfolgreich meistern. In der Endabrechnung belegt man somit einen 5. Rang. Dieser fünfte Platz ist gleichzeitig die zweitbeste Platzierung einer sächsischen Vertretung gewesen. Nur im vergangenen Jahr war man noch besser platziert. Damals feierte das TEAM STV einen historischen 2. Platz. Das sächsische Verbands-Jüngsten-Team U10 von Bad Oldesloe im Tennisjahr 2017:
Helene Sommer (TV Machern „Grün-Weiß“), Lola Giza (1. TC Pirna), Daria Remetean (TV Machern „Grün-Weiß“), Justus Schaller (VTC Reichenbach), Felix Daffner (TC Markranstädt) und  Hermann Bauch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden)