U16 Bezirksmeisterschaft in Chemnitz >

14.08.2017

Von: Marc Janik / Peter Janosi

Bezirksmeisterschaften U12 und U16 in Radebeul

M-U16: B. Johannes, M. Malkin, R. Benz (3. Platz), J. Hellmund (4. Platz)

M-U12: S. Janik (4. Platz), W. Lohr (3. Platz), K. Müller, S. Hellmund

Finale W-U16: P. Kolitsch, K. Schmitt

Spiel um Platz 3 W-U16: M. Malkin (4. Platz), S. Dornick (3. Platz)

Am vergangenen Wochenende ermittelte der Dresdner Tennisnachwuchs in den Altersklassen U12 und U16 seine Meister. Die Turnierleitung um STV-Jugendwart Peter Janosi hatte allerdings gleich mehrere Wermutstropfen zu verdauen. Zum einen machte der Dauerregen am Freitag ein Spielen unmöglich, so dass schon zu diesem Zeitpunkt klar war, dass die Doppelkonkurrenzen nicht ausgetragen werden können. Zudem musste der Wettbewerb der Mädchen U 12 mangels Teilnehmer ganz entfallen.
Die Teilnehmerzahl lag insgesamt auch deutlich unter dem Vorjahr. Während gerade einmal 6 Mädchen den Titel in der U16ausspielten, waren immerhin 16 Jungen in der U 12 und 19 bei der U 16 am Start. Neuer Bezirksmeister der Jungen U16 wurde der erst 12-jährige Michael Malkin vom TC BW Dresden Blasewitz, der sich im Finale gegen seinen Vereinskameraden Bruno Johannes durchsetzen konnte. Der "Weiße Hirsch" Robin Benz belegte den 3. Platz. Auch die beiden anderen ausgespielten Titel gingen nach Blasewitz. Die an Nummer Eins geführte 12-jährige Klara Schmitt konnte sich für die Niederlage in der Vorrunde gegen die überraschend ins Finale eingezogene Seidnitzerin Penelope Kolitsch revanchieren und setzte sich in zwei Sätzen durch. Samanta Dornick (Blasewitz) wurde bei den Mädchen U16 Dritte. Bei den Jungen U 12 konnte sich der Top-Gesetzte Kilian Müller im Finale behaupten. Er siegte hier gegen Sebastian Hellmund vom TC Bad Weißer Hirsch. Der Pirnaer Wayne Lohr belegte in der Endabrechnung den dritten Rang.