DTB-Rangliste der Junioren zum 31.12.2023 >

31.12.2023

Zwei Dresdner Siege bei 2. Blasewitzer Junior Cup

68 Mädchen und Jungen am Start

Siegerehrung Jungen U 16.

Siegerehrung Mädchen U 12.

Siegerehrung Jungen U 12.

Siegerehrung Mädchen U 14.

Siegerehrung Jungen U 14.

Nicht weniger als 68 Mädchen und Jungen nutzten die Tage „zwischen den Jahren“, um ab dem 27. Dezember beim 2. Blasewitzer Junior Cup aufzuschlagen. Knapp die Hälfte der Nachwuchsspielerinnen und -spieler vertrat in der vereinseigenen Halle des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz an der Dresdner Hepkestraße sächsische Vereine. Durch die Siege von Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) bei den Mädchen der Altersklasse U 12 und Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) bei den Jungen der Altersklasse U 16 blieben zwei der fünf vergebenen Siegerpokale in der Landeshauptstadt.

Stella Kobzieva spielte sich im Tableau der elf Mädchen in der Altersklasse U 12 vollkommen ungefährdet zum Titel. Topgesetzt, gab sie in ihren drei Matches insgesamt nur drei Spiele ab und ließ im Finale ihrer gleichaltrigen Vereinskameradin Mariam Elsadek beim 6:0, 6:1-Erfolg keine Chance. Mit Helene Ludwig spielte sich eine weitere Blasewitzerin auf den geteilten dritten Rang dieser Konkurrenz.

Adrian Böhme ging in der Altersklasse U 16 ebenfalls als Turnierfavorit ins Rennen, geriet aber nach einem Freilos zum Auftakt gleich in seinem ersten Match gegen den zwei Jahre älteren Berliner Jan Nogossek (TC Grün-Weiss Nikolassee 1925) an den Rand einer Niederlage – die er jedoch mit einem 6:3, 5:7, 12:10-Erfolg gerade noch abwenden konnte. Danach blieb auch der Dresdner Sportschüler ohne Satzverlust und fertigte den an Position zwei gesetzten Richard Chanbour (TC RW Erlangen) im Finale mit 6:1, 6:1 ab. Geteilte Dritte der Altersklasse U 16 wurden Maximilian Shirzady (TLZ Espenhain), der im Halbfinale gegen Adrian Böhme unterlag, und der frühere Görlitzer Jorge Tomás Herrera Sánchez (Niedersachsen).

Neben den beiden Turniersiegen und den genannten Podestplätzen sorgten die Dresdner Giulian Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) als Zweiter der Altersklasse U 12, Jonathan Ritter (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) als Dritter der Altersklasse U 14 sowie Leni Hausding mit Platz zwei und Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit Platz drei in der Altersklasse U 14 für vier weitere sächsische Platzierungen auf dem Siegertreppchen.

Alle Sieger und Platzierten des 2. Blasewitzer Junior Cups finden sich nachfolgend:

Altersklasse U 12, Mädchen:

1. Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
  2. Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
  3. Helene Ludwig (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und
    Carla Schlack (Freiburger Tennis-Club)

Altersklasse U 12, Jungen:

1. Luca Fahr (Grunewald Tennis-Club)
  2. Giulian Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden)
  3. Rafael Kluge (Braunschweiger MTV) und
    Daniel Lusin (Berliner Sport-Verein 1892)

Altersklasse U 14, Mädchen:

1. Stella Sandrock (1. TC Magdeburg)
  2. Leni Hausding (TC Bad Weißer Hirsch Dresden)
  3. Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und
    Henriette Pollesche (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin)

Altersklasse U 14, Jungen:

1. Luis Schönberger (1. Regensburger Tennis-Klub)
  2. Gabriel Friedrich Rossi (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin)
  3. Jonathan Ritter (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) und
    Leo Bruske (MTV Bamberg)

Altersklasse U 16, Jungen:

1. Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Richard Chanbour (TC RW Erlangen)
  3. Maximilian Shirzady (TLZ Espenhain) und
    Jorge Tomás Herrera Sánchez (Niedersachsen)

Bei Turnierende freuten sich Organisator und Turnierleiter Jeremy Puth und sein Team über eine auch über die sächsischen Grenzen hinaus tolle Resonanz sowie eine gelungene Veranstaltung und blickten bereits auf den 3. Dresdner-Silvester-Cup der Aktiven voraus, der noch am Tag der Kinderfinals (29.12.2023) startete und dessen Finals für den Silvestertag geplant sind.

Alle Ergebnisse des 2. Blasewitzer Junior Cups finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Jeremy Puth