Frohe Weihnachten  >
< 3. Auflage des YONEX U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Espenhain

17.12.2023

Von: Peter Janosi (Foto: P. Janosi)

Hallenmeisterschaften U14 und Red-Cup U8 im LAZ Leipzig

Zwei Titel für den TLZ Espenhain

Alle Halbfinalisten U14 mit OSR Kerstin Laufs

Finalisten W-U14 + M-U14

Tagesturnier U14

Red-Cup U8 mit allen Kindern, Mareike Steinbach und Helfern

Eine Woche vor Weihnachten wurde in der STV-Halle noch einmal fleißig das Tennis-Racket geschwungen. Insgesamt drei Veranstaltungen gingen an diesem dritten Adventswochenende über die Bühne.

Im Mittelpunkt standen über zwei Tage die Wettkämpfe der Alterskasse U14. Hier wurden die neuen Verbandsmeister in den weiblichen und männlichen Konkurrenzen gesucht. Gab es an gleicher Stelle im Vorjahr nur 24 „Spielwillige“,  so steigerte sich das jetzt im Winter 2023/24. Bei den Juniorinnen kämpften wie im letzten Jahr 11 Mädchen um den Sieg und die Platzierungen. Von den 23 Anmeldungen bei den Junioren nahmen am Ende die 16 Bestplatzieren vom Ranking (DTB und LK) teil. Damit kam bei den letzten drei Meisterschaften in den männlichen Disziplin U11, U16, und jetzt U14 jeweils ein volles 16-er Hauptfeld inklusive Nachrücker zu Stande!

Bei den Jungen setzte sich der favorisierte Maximilian Shirzady vom TLZ Espenhain souverän durch. Somit ging auch dieser Erfolg in der AK U14 an Maximilian. Denn schon in der Freiluftsaison beim TLZ Espenhain im September gewann er den Meisterpokal im Einzel U14. Im Endspiel schlug er den Sportschüler und aktuellen Sommer-Landesmeister U12 Jonathan Ritter mit 6:4 6:4. Jonathan konnte gerade so in Runde eins noch das Aus abwenden. Gegen den Leipziger Julius Woithon lag er schon 2:5 und mit Matchball zurück, ehe er nach starker kämpferischer Leistung mit 6:1 2:6 7:5 den Platz doch noch als Sieger verlassen konnte. Der Markkleeberger Ognien Krtinic und Julius Wagner (TLZ Espenhain) teilten sich bei dieser Verbandsmeisterschaft den dritten Rang.

Auch die zweite Siegertrophäe an diesem Wochenende ging an den TLZ Espenhain. Bei den jungen Damen U14 behielt im Duell der Vereinskameradinnen Emma Stauder die Oberhand. Mit 6:4 6:4 verwies sie Melissa Vandlik auf den Vize-Rang. Beiden Spielerinnen waren zuvor ohne einen Satz zu verlieren in das Endspiel gekommen. Die beiden dritten Plätze gingen an die Sportschülerinnen Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Freya Thiele (Sportpark Dresden).

Nicht zufrieden kann der STV mit dem Engagement in der Nebenrunde sein. Diese fiel bei den Mädchen am Ende sogar aus. Und auch bei den Jungen trugen sich nur fünf Verlierer aus dem Hauptfeld ein. Den ersten Platz konnte hier dann Julius Woithon (LSC 1901) durch ein 6:1 6:2 gegen Leopold Kuprian (LSC 1091) erringen.

Im Rahmen der HLM U14 wurde noch ein Tagesturnier für die Nachrücker angeboten. Jeder der vier Teilnehmer absoIvierte am Sonntag im Tagesturniermodus jeweils zwei Matches. Der Oschatzer Konstantin Ludewig ließ seinen beiden Kontrahenten jeweils keine Chance und errang deutlich den ersten Platz. Auf den Rängen zwei bis vier folgten Emil Kühne (LVB), Nicolas Eliah Morgenroth vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz sowie Linus Mehlhorn (Oschatzer TV).

Am Sonntagnachmittag dominierte dann die Farbe ROT auf zwei Plätzen in der Abtbnaundorfer Straße in Leipzig. Beim Red-Cup wurde entsprechend den Grundgedanken von Play&Stay und tennis 10s für Kinder U8 und jünger im Kleinfeld und mit roten Methodikbällen (75 % druckreduziert) gespielt.

Die 18 motivierten Tennis-Kids aus Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ermittelten in drei gemischten 6-er Gruppen ihre Turniersieger und Platzierten. Im Kampf gegen die Uhr und mit Tischtenniszählweise ist das U8-Turnier durchgeführt worden.

Mit insgesamt acht „Minis“ trat der TV Brand-Erbisdorf in Leipzig an. Eine stolze Zahl für den kleinen Verein aus dem Bezirk Chemnitz!

Drei glückliche Kinder konnten sich am Sonntagnachmittag dann Turniersieger nennen:

• Sonia Smaili (Leipziger SC 1901)
  • Lena Sproeh (TC Markranstädt)
  • Erik Franke (Leipziger SC 1901)

Zur Siegerehrung bekamen alle Mädchen und Jungen eine Medaille, Urkunde und eine kleine Weihnachtsüberraschung. Den Erstplatzierten wurde zudem ein Pokal überreicht.

Alle Ergebnisse können unter https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=575070 eingesehen werden.

Ein Dank galt dem Team um Mareike Steinbach (LSC 1901) für die Durchführung des Red-Cups.