Hallenmeisterschaften U14 und Red-Cup U8 im LAZ Leipzig >
< Ella Marie Margreiter und Jonathan Ritter siegen beim Jahresmasters U12 powered by Yonex

04.12.2023

3. Auflage des YONEX U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Espenhain

Siegerehrung mit Carsten Neuhaus (YONEX), Marlene Sczech, Lilly Marie Greinert, Luys Calin, Daniel Czarnecki, Alexander Hodeck und Bundestrainer Peter Pfannkoch (von links).

Luys Calin.

Auch in diesem Jahr spielten die Jungen um den Wolfgang Lassmann-Pokal und die Mädchen um den Claudia Kohde Kilsch-Pokal.

Alle Halbfinalisten, Schiedsrichter und Verantwortliche am Sonntagmorgen.

Vom 1. bis 3 Dezember fand im Tennisleistungszentrum Espenhain nunmehr zum dritten Mal die deutsche Meisterschaft im Altersbereich U12 statt. Die 16 besten Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland kamen dazu nach Sachsen. Unter der Leitung von Oberschiedsrichter Sandro Matthes gab es zunächst in jeweils vier Gruppen überaus spannende und qualitativ hochwertige Matches zu bestaunen. Die jeweiligen Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinals am Sonntag. Auch in diesem Jahr wurde durch den Hauptsponsor und den ausrichtenden STV ein für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer attraktives Rahmenprogramm organisiert. Am Freitag konnte beispielsweise nach dem traditionellen Burgerabend ein von Casper Ruud signierter YONEX-Schläger im Geschicklichkeitsdreikampf gewonnen werden. Am Samstag bewiesen die Kids dann beim Quiz auch ihr Wissen im Tennis.

In den Halbfinals der Jungen setzen sich Daniel Czarnecki (Der Club an der Alster) aus Hamburg gegen den früheren Sachsen Lucas Ariel Herrera Sánchez (HTV Hannover) und Luys Calin (Braunschweiger MTV) gegen Ivaylo Pentchev (TC Weiden) durch. Bei den Mädchen musste Ana Miovcic (TC Lindau) krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen und so qualifizierte sich Lilly Marie Greinert (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899) kampflos für das Finale. Ihr folgte Marlene Sczech (TC Schorndorf) mit einem Sieg gegen Carla Pollmüller (TC Raschke Taufkirchen) dorthin. Deutsche Meisterin wurde Lilly Marie Greinert aus dem Badischen Tennisverband mit einem 6:2 und 6:4-Erfolg gegen Marlene Sczech. Bei den Jungen wurde Luys Calin aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen deutscher Meister mit einem 6:3 und 6:3-Finalsieg über Daniel Czarnecki.

Prof. Dr. Alexander Hodeck, der für den STV das Turnier in gewohnter Weise leitete, bedankt sich bei den Organisatoren vom Team des Tennisleistungszentrums Espenhain um Prof. Dr. Dierk Scheinert für die tolle Umsetzung vor Ort und bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern unter der Leitung von Sandro Matthes sowie bei Carsten Neuhaus von YONEX für die Unterstützung des Events, welches für alle teilnehmenden Tenniskids ein echtes Highlight darstellte. Bundestrainer Peter Pfannkoch als Vertreter des DTB lobte die professionelle Organisation und die faire Spielweise aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei zugleich starken Leistungen. In dieser erfolgreichen Kombination soll auch 2024 wieder eine Deutsche Meisterschaft in Sachsen stattfinden.

Alle Ergebnisse des diesjährigen YONEX U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften finden sich hier.

Alexander Hodeck
Fotos: Antonia Preißler-Szelig, Alexander Hodeck