3. Auflage des YONEX U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Espenhain >
< Sarah Walter und Ole Pfeiff neue Titelträger U16

03.12.2023

Von: Peter Janosi (Fotos: F. Margreiter)

Ella Marie Margreiter und Jonathan Ritter siegen beim Jahresmasters U12 powered by Yonex

Finale W-U12 und M-U12 mit Marc-Oliver Janik (OSR) und Martin Hennig (Jugendwart Blasewitz)

Alle Drittplatzierten U12

Insgesamt neun Turniere innerhalb der Steffi-Graf-Turnierserie U11/U12 sind in diesem Jahr ausgetragen worden. In der Summe schlugen bei den einzelnen Wettkämpfen von Januar bis November 286 Kinder der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 auf. Fünf STV-Meisterschaften U11/U12 im Sommer und Winter und vier Ranglisten-Turniere der Vereine Waldheim, TC Bad Weißer Hirsch Dresden/TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz, Leipziger SC 1901 und VTC Reichenbach gehörten zur diesjährigen „Jugend-Serie U11/U12“ des STV. Abgeschlossen wurde diese mit einen Jahresmasters.

Wie bei den kleinsten sächsischen Kids U8 – U10 gab es Preise vom STV-Partner Yonex für die Masterveranstaltung.

Für das zweite Jahresmasters in der Historie unseres Verbandes – das erste wurde im Dezember 2019 in Weinböhla ausgetragen –  stellte der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz seine Halle zur Verfügung. Souverän leitete der B-Oberschiedsrichter Marc-Oliver Janik das Masters U12 in der Hepkestraße.

In der männlichen Konkurrenz musste für das 16-er Hauptfeld sogar der „Rotstift“ angesetzt werden. Hier gab es zum Meldeschluss 27 Anmeldungen. Auch bei den Mädchen U12 ist das Hauptfeld mit 15 Starterinnen fast voll gewesen. Ein klarer Aufwärtstrend im Vergleich zum letzten Masters 2019. Hier musste die Altersklasse U12 weiblich komplett abgesagt werden. Hier lagen nur zwei Anmeldungen vor, sodass die Konkurrenz nicht ausgetragen werden konnte.

Die beiden Disziplinen dominierten die gesetzten Spielerinnen und Spieler. Es setzten sich nicht nur jeweils die Top 4 des Tableaus durch, sondern alle vier Halbfinalisten blieben bis hier ohne Satzverlust. In den Endspielen standen sich dann bei Ella-Marie Margreiter vom Ausrichterverein Blasewitz und Elma Giza (Sportpark Dresden) sowie Jonathan Ritter (Chemie Radebeul) und Julius Wagner (TCRC Sport Leipzig) gegenüber. In die Siegerlisten 2023 konnten sich dann Ella-Marie und Jonathan eintragen.

Das Finale der Juniorinnen war hart umkämpft. Mit 6:4 1:6 10:6 gewann letztendlich Ella-Marie das Masters U12. Die Pokale und Preise für den dritten Platz nahmen Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Stella Kobzieva (Sportpark Dresden) entgegen.

Auch das Einzelfinale der Jungen ging dann über die volle Distanz. Mit Jonathan Ritter siegte hier der amtierende Freiluftmeister U12. Durch ein 6:2 3:6 10:4 über Julius Wagner nahm er den Siegerpokal mit nach Hause. Der Markleeberger Zhinos Zhirzady und der Berliner Daniel Lusin landeten auf dem geteilten dritten Rang.

Die zwei Erstplatzierten der Nebenrunde heißen Jette-Sophia Jodl (Tennisverein Blau-Weiß Warnemünde) und der Reichenbacher Phil Oehmigen.

Alle Ergebnisse vom Masters U12 in Dresden sind unter tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=553627