Ella Marie Margreiter und Jonathan Ritter siegen beim Jahresmasters U12 powered by Yonex >
< Lola Giza erneut Deutsche Doppel-Meisterin der Altersklasse U 16

26.11.2023

Von: P. Janosi (Fotos: T. Hiebel)

Sarah Walter und Ole Pfeiff neue Titelträger U16

Finale W-U16

Finale M-U16

Am letzten Novemberwochenende waren die Juniorinnen und Junioren der Altersklasse U16 in der STV-Halle in Leipzig zu Gast, um ihren neuen Verbandsmeister im Einzel zu ermitteln. Nachdem in der letzten Wintersaison nur 18 Meldungen vorlagen, gab es nun im Folgejahr in beiden Disziplinen eine Steigerung der Anmeldungen. In der männlichen Konkurrenz war das Feld mit 16 Kindern und Jugendlichen ausgereizt. Bei den jungen Damen kam mit Mühe und Not ein 8-er Feld zu Stande. Hier ist sicherlich noch Potential da für eine weitere Zunahme an Teilnehmerinnen. Aber immerhin wurde im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit die Abstufung der Turnier-Kategorie verhindert. Damals wollten hier nur fünf Sportlerinnen um die Siegertrophäe spielen.

In der Juniorinnen-Konkurrenz wurde Sarah Walter (TCRC Sport Leipzig) ihrer Favoritenrolle gerecht. An Position Eins geführt gab sie in ihren drei Matches jeweils maximal nur fünf Spiele ab. Im Finale besiegt sie mit Johanna Roggenkamp (TLZ Espenhain) die Freiluftmeisterin 2023 der Altersklasse U18. Diese musste im Halbfinale ihr ganzes Können aufbieten um die Sportschülerin Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) in drei umkämpften Sätzen zu bezwingen. Mit Sportfreundin Margreiter teilte sich Emma Stauder (TLZ Espenhain) den dritten Rang – zwei STV-Talente aus dem Jahrgang 2011. Auch das Finale der Nebenrunde war fest in der Hand des starken Jahrgangs 2011. Die Espenhainerin Melissa Vandlik sicherte sich hier mit 6:3 7:5 über die Dresdner Sportschülerin Freya Thiele (Sportpark Dresden) den ersten Rang.

Bei den Jungen trafen die Nummer Eins und Zwei des Tableaus im Endspiel aufeinander. Die Sportschüler vom Sportgymnasium Dresden Ansgar Thiele (Sportpark Dresden) und Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gaben in ihren ersten drei Partien keinen Satz ab. Der „Weiße Hirsch“ Pfeiff verurteilte sogar gleich zweimal seine Gegner zur Tennis-Höchststrafe. Und auch das Finale gegen den amtierenden Meister U18 der Sommersaison A. Thiele konnte Ole erfolgreich gestalten. Mit 6:3 7:6 holte er letztendlich verdient den Erfolg in dieser Altersklasse. Ansgar Thiele wurde somit wie im vergangen Jahr Zweiter. Den Sprung auf das Podium U16 schafften auch Richard Hiemann und Yazdan Shirzady. Beide Tenniscracks vom TLZ Espenhain landeten auf dem geteilten dritten Platz.
Auch in der Nebenrunde der Jungen siegte mit dem Sportschüler Jonathan Ritter (BSV Chemie Radebeul) ein Kadersportler des Jahrgangs 2011. In einem umkämpften Finale rang er den Markkleeberger Ognjen Krtinic (TLZ Espenhain) mit 4:6 6:1 13:11 nieder.

Seine erste komplette Landesmeisterschaft leitete der Bad Lausicker Thomas Hiebel an diesen zwei Turniertagen als hauptverantwortlicher Oberschiedsrichter. Er hatte in diesem Frühjahr seine Ausbildung als B-Oberschiedsrichter und C-Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen. Der STV freut sich auf weitere Einsätze des engagierten T. Hiebel.

Alle Ergebnisse der HLM U16 sind unter tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=572754

Zum Abschluss der Saison 2023 kämpfen dann noch im Dezember die Tenniscracks der Altersklasse U14 um die Meisterehren.

Die Turnierhomepage der Junioren-Meisterschaften in diesen Winter ist hier einsehbar: https://www.stv-tennis.de/meisterschaften-und-turniere/landesmeisterschaften-u8-u18u21