Sarah Walter und Ole Pfeiff neue Titelträger U16 >

25.11.2023

Lola Giza erneut Deutsche Doppel-Meisterin der Altersklasse U 16

Acht sächsische Junioren in Essen am Start

2. Deutscher Meistertitel im Doppel für Lola Giza im Tennisjahr 2023.

Sascha Ruppert, Felix Neumeister, Lola Giza, Adrian Böhme, Ole Pfeiff und Naemi Levana Lukacsi (von links) in Essen.

Daria Barsukov, Naemi Levana Lukacsi, Ole Pfeiff und Adrian Böhme (von links) in Essen.

Felix Neumeister und Nikolai Barsukov (von links).

Clara-Marie Schön.

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, welche seit dem 20. November im Tennis-Zentrum Essen des Tennis-Verbands Niederrhein ausgetragen werden, sicherte sich Lola Giza (DTB-Rang 93, Sportpark Dresden, SV Dresden Mitte 1950) erneut den Titel im Juniorinnen-Doppel der Altersklasse U 16. Wie bereits im Juni auf Sand in Ludwigshafen, siegte sie an der Seite ihrer Partnerin Victoria Pohle (TEC Waldau, Württembergischer Tennis-Bund). Das Duo startete topgesetzt und spielte sich mit Zweisatzsiegen ins Finale, wo es sich mit 6:3, 3:6, 10:3 gegen Ksenia Hanke (HTV Hannover, Niedersachsen) und Maja Michna (Klipper THC, Hamburg) durchsetzte. Damit feierte Lola den zweiten Deutschen Meistertitel im Doppel innerhalb weniger Monate.

Im Einzel erreichte die Dresdner Sportgymnasiastin das Viertelfinale und sorgte damit auch hier für das beste Ergebnis aus sächsischer Sicht. An Position sechs gesetzt, spielte sie sich mit zwei Siegen in die Runde der letzten Acht, wo sie ihrer Doppelpartnerin Victoria Pohle (DTB-Rang 84) mit 4:6, 2:6 unterlag.

Neben Lola Giza schlugen in Essen sieben sächsische Spielerinnen und Spieler auf:

Altersklasse U 18, Jungen:
Nikolai Barsukov (Jahrgang 2006, TC RC Sport Leipzig)
Felix Neumeister (Jahrgang 2006, Sportpark Dresden, SV Dresden Mitte 1950)

Altersklasse U 14, Jungen:
Adrian Böhme (Jahrgang 2010, SV Dresden Mitte 1950)
Ole Pfeiff (Jahrgang 2009, TC Bad Weißer Hirsch Dresden)

Altersklasse U 18, Mädchen:
Clara-Marie Schön (Jahrgang 2006, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)

Altersklasse U 16, Mädchen:
Lola Giza (Jahrgang 2007, Sportpark Dresden, SV Dresden Mitte 1950)

Altersklasse U 14, Mädchen:
Naemi Levana Lukacsi (Jahrgang 2009, SV Dresden Mitte 1950)
Daria Barsukov (Jahrgang 2009, TC RC Sport Leipzig)

Insgesamt hatten die sächsischen Talente diesmal einen schweren Stand, denn gleich vier von ihnen starteten als „jüngerer Jahrgang“ und sind somit auch im nächsten Jahr nochmals in der jeweiligen Altersklasse spielberechtigt. Nikolai Barsukov, im Vorjahr noch Deutscher Hallenmeister der Altersklasse U 16, und Clara-Marie Schön mussten gleich zum Auftakt gegen Gesetzte antreten und unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Felix Neumeister feierte in der Altersklasse U 18 einen Auftaktsieg im 32er-Feld und verlor im Achtelfinale gegen den an Position sieben gesetzten Max Stenzer (Gladbacher HTC, Tennis-Verband Niederrhein), der in der deutschen Herrenrangliste mehr als 120 Plätze vor ihm geführt wird.

In der Altersklasse U 14 wurde bei Mädchen und Jungen zunächst in acht Vierergruppen „Jeder gegen Jeden“ gespielt, ehe die Gruppensieger im K.-o.-System die Titelträger ausspielten. Für die beiden sächsischen Mädchen und Jungen war jedoch jeweils in der Gruppenphase Endstation. Am knappsten verpasste Ole Pfeiff die Endrunde. Mit zwei Siegen und einer Niederlage im entscheidenden Gruppenspiel wurde er Gruppenzweiter.

Alle Ergebnisse der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 2023 finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Stefan Dörfert, Sascha Ruppert, Ronny Böhme und Oleg Barsukov