Steffi-Graf-Cup U9 im LAZ Leipzig >

16.11.2023

Steffi-Graf-Turnierserie startet in die Saison 2023/24

Zehn Turniersieger in Crimmitschau

Der Orange-Cup U 9 und Green-Cup U 10 vom 11. bis 12.11.2023 in Crimmitschau waren die erste Station der offiziellen STV-Jüngstenserie des Zeitraums November 2023 bis September 2024.

Mit knapp 50 Meldungen war das erste Event U 9/U 10 des Winters erneut sehr gut besucht. Neben vielen sächsischen Talenten kamen die Kinder auch aus den Landesverbänden Berlin, Niedersachsen-Bremen und Thüringen, um sich im Midcourt und Großfeld im Wettkampf gegeneinander zu messen.

Alle Sieger und Platzierten wurden im „Tages-Turniermodus“ mit Gruppen und Spiel auf Zeit bestimmt. Zehn Tennis-Kinder konnten sich an diesem November-Wochenende Turniersieger nennen und wurden entsprechend ausgezeichnet. Der Leipziger SC 1901 war mit drei Titeln der erfolgreichste Verein.

Übersicht über die Erstplatzierten:
•    U 9 Mädchen: Sonia Smaili (Leipziger SC 1901)

•    U 9 Jungen: Felix Lehmann (Leipziger SC 1901)
•    U 9 Jungen: Erik Franke (Leipziger SC 1901)
•    U 9 Jungen: Maxim Volkov (TC Blau-Weiß Delmenhorst / Niedersachsen-Bremen)

•    U 10 Mädchen: Marie Henke (1. TC Zwickau)
•    U 10 Mädchen: Larissa Altergott (SV Dresden Mitte 1950)

•    U 10 Jungen: Jonathan Scholler (TC Sachsenring Zwickau)
•    U 10 Jungen: Valentin Mikosch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden)
•    U 10 Jungen: Lucas Süße (SG Neustadt Pößneck / Thüringen)
•    U 10 Jungen: Gustav Ende (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)

Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=563510

Neben drei Turnieren für die Altersklassen U 9 und U 10 in Crimmitschau, in der Halle des Sächsischen Tennis Verbandes und im Sportpark Dresden werden im Zeitrahmen November 2023 bis März 2024 auch noch zwei Red-Cups U 8 in Leipzig ausgespielt.

Mit den Turnieren im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie U 9/U 10, welche ab November stattfinden, beginnt gleichzeitig auch der neue Zyklus für die RACE-Wertung zum Yonex-Masters im September 2024. Sportlicher Höhepunkt der Wintersaison 2023/24 sind dann die Hallenlandesmeisterschaften der Tennis-Kids U 8/U 9/U 10 unter dem schützenden Dach der STV-Halle am ersten Februar-Wochenende.

Alle Informationen zur Steffi-Graf-Turnierserie des Sächsischen Verbandes e.V. (STV) können hier eingesehen werden: https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie

Peter Janosi
Fotos: Britta Ruppert, Julia Fenk