Steffi-Graf-Turnierserie startet in die Saison 2023/24 >
< Jetzt für den STV-Newsletter anmelden

05.11.2023

Von: Peter Janosi (Fotos: P. Janosi)

Lena Ruppert und Julius Woithon erste Meister der Wintersaison

Siegerehrung W-U11 und M-U11

Alle acht Halbfinalisten der HLM U11

Das Novemberwochenende vom 4.11. bis 5.11. stand ganz im Zeichen der ersten sächsischen Junioren-Meisterschaft der neuen Hallensaison. Denn in der Altersklasse U11 wurden die Titelträger des Winters 2023/24 gekürt.

Insgesamt 39 Kinder des Jahrgangs 2012 und 2013 meldeten sich zur Verbandmeisterschaft im LAZ Leipzig an. Dabei waren es bei den Jungen stolze 27 Anmeldungen zum Meldeschluss. Die besten 16 nach Rangliste kämpften dann ab dem 4. November um Pokale, Preise, Urkunden und Ranglistenpunkte. Auch mit den 12 Mädchenmeldungen kann der Verband sehr zufrieden sein.

Gespielt wurde im KO-System. Für die Verlierer des 1. Spiels ist eine Nebenrunde angeboten worden.

Von den 28 zugelassenen Kinder erschienen alle pünktlich zu ihrem persönlichen Spieltermin. Keine Absage gab es nach der Auslosung. Insgesamt herrschte eine sportlich faire Atmosphäre auf den Plätzen.

Munter mischte auch der junge Jahrgang 2013 bei der Verbandsmeisterschaft in Leipzig mit. Hier stachen insbesondere die Markkleebergerin Stasa Krtinic sowie der Reichenbacher Tim Wrobel mit einem erwähnenswerten Vize-Titel bzw. einem dritten Rang heraus. Auch der Kreischauer Bruno Körnig zeigte mit einem Sieg in der Nebenrunde eine starke Leistung. Alle drei Kids gehörten zu den besten U10-Akteuren im Rahmen der Turniere der Steffi-Graf-Turnierserie 2022/23.

Die ersten Champions der noch jungen Wintersaison wurden am Ende die beiden Turnierfavoriten Lena Ruppert (VTC Reichenbach) und Julius Woithon (Leipziger SC). Beiden gelang das Kunststück zum zweiten Mal in der Saison in der gleichen Altersklasse Landesmeister zu werden. Denn schon im Sommer setzten sich beide Talente die „Krone“ in der AK U11 in Dresden-Blasewitz auf. Und beide Siegerpokale wurden jeweils ohne den Verlust eines Satzes errungen!

Lena Ruppert bezwang im Finale Stasa Krtinic mit 6:1 6:1. Auch Julius Woithon gab im Endspiel gegen Lennard Schumann nur zwei Spiel ab. Der Bad Lausicker Schumann wurde auch schon bei der Freiluftmeisterschaft im Juni Vizemeister.

Über einen geteilten dritten Platz konnten sich Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz), Emma Csollak (TSV 1866 Markkleeberg), Benjamin Kehrer (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und Tim Wrobel (VTC Reichenbach) freuen.

Alle vier bzw. acht Verliererinnen und Verlierer des 1. Spiels bei den Mädchen und Jungen suchten dann in der Nebenrunde den Wettstreit gegeneinander. Bei den Mädchen siegte im Finale Helene Ludwig. Die Blasewitzerin bezwang in drei Sätzen ihre Mannschaftkollegin Yevgeniya Goncharova mit 6:7 6:1 10:3.

Um 14:00 Uhr beendete das Finale der Nebenrunde der Jungen die Meisterschaft in Leipzig. Bruno Körnig ging durch ein 6:2 6:0 über Valentin Krüger (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) als Gewinner vom Platz.

Der STV und Oberschiedsrichter Peter Janosi freuen sich auf den kommenden Januar, wenn sich hier erneut der Tennis-Nachwuchs der Jahrgänge 2012/13 zur Meisterschaft U12 treffen wird.

Alle Ergebnisse der HLM U11 sind auf tennis.de abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=572753