Jetzt für den STV-Newsletter anmelden >
< Kader bereiten sich auf Auswahlmannschaften vor

29.10.2023

Zwei Titel für Sachsens Nachwuchs in Crimmitschau

Am vorletzten Oktoberwochenende kämpften 41 Mädchen und Jungen der Altersklassen U 12 und U 14 beim Deutschen Jugendranglisten Turnier im Sportpark Crimmitschau um Spiel, Satz und (Turnier-)Sieg. In den mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern aus dem süddeutschen Raum für ein Turnier der Kategorie J-4 sehr gut besetzten Feldern erkämpften die angetretenen STV-Kids zwei der vier zu vergebenden Titel.

Der topgesetzte Julius Wagner (TLZ Espenhain) wurde seiner Favoritenrolle in der mit 16 Startern größten Konkurrenz gerecht und setzte sich im Finale der Jungen U 12 klar in zwei Sätzen gegen Ferdinand Garhammer (TC Grün-Weiß Gräfelfing) durch. Erwähnenswert zudem, dass Tim Wrobel (VTC 1892 Reichenbach), der als Jahrgang 2013 noch zwei Jahre in Altersklasse U 12 spielberechtigt ist, hier bereits das Halbfinale erreichte, wo er jedoch klar gegen Ferdinand Garhammer unterlag. Pauline Wrobel gewann die im Modus „Jede gegen Jede“ ausgespielte Konkurrenz der Mädchen U 14 vor ihrer Vereinskameradin Lena Ruppert (beide VTC 1892 Reichenbach).

Den Titel der Jungen U 14 entführte Filip Anton Cernak (TC im TSV Zella-Mehlis) nach einem Dreisatzsieg über Felix Widmann (1. Deisenhofer Kinder-TC, Bayern) nach Thüringen. Bei den Mädchen der Altersklasse U 12 siegte Amelie Nikulski (MTV Bamberg) im Finale knapp mit 4:6, 6:4, 10:7 gegen ihre noch zwei Jahre jüngere Gegnerin Stasa Krtinic (TSV 1886 Markkleeberg).

Die Titel der drei ausgespielten Nebenrunden blieben allesamt in Sachsen. Phil Oehmigen (VTC 1892 Reichenbach) gewann bei den Jungen der Altersklasse U 12, Jonathan Ritter holte den Nebenrundensieg der Jungen U 14 und Mariam Elsadek gewann die Nebenrunde der Mädchen U 12.

Bei Turnierende zog Organisator Sascha Ruppert ein rundum positives Fazit und blickt auch deshalb einer Neuauflage im Oktober 2024 schon jetzt optimistisch entgegen.

Alle Ergebnisse des Jugendranglisten Turniers in Crimmitschau finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Sascha Ruppert
Fotos: Sascha Ruppert