Zwei Titel für Sachsens Nachwuchs in Crimmitschau >
< Deutscher Tennis Bund verabschiedet Beitragsanpassung

28.10.2023

Von: Peter Janosi (Bild P. Janosi)

Kader bereiten sich auf Auswahlmannschaften vor

Im Herbst sind die neuen sächsischen Grundlagen-Kader (Jg. 2013 und jünger) für den Zyklus 2023/2024 (01.10.23 – 30.09.24) berufen worden.

Am 28.10.23 starteten die Kaderkinder dann mit dem ersten Tageslehrgang U10/U11. Unter der Leitung des STV-Landestrainers U11 Sascha Ruppert sowie den Trainern Susann Kirsch und Artjom Agamov wurde der erste Lehrgang der STV-Jüngstenförderung U11 durchgeführt.

Neben dem spielorientierten Tennis- und Matchtraining, wird in den einzelnen Lehrgängen ein Athletik-Programm sowie Staffel- und Sportspiele absolviert.

Insgesamt 18 motivierte Tennis-Kids nahmen am Lehrgang hier im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes teil.

Im Zentrum der Jüngstenförderung steht die Vorbereitung auf die nationalen Mannschaftswettkämpfe in Essen (DTB-Talent-Cup U11) sowie den Mannschaftsjüngstenmehrkampf U10 in Lübeck im Jahr 2024.

Beim DTB Talent-Cup U11 stellen die Landesverbände je eine Mannschaft mit vier Mädchen und vier Jungen plus Ersatzspieler. Alle Mannschaften nehmen sowohl an der Vor- als auch an der Endrunde teil, sodass sie vom Anfang bis zum Ende des Wettbewerbs im Einsatz sind. Dieser Wettkampf ist gleichzeitig ist die erste Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis Bundes. Im Sommer 2018 jubelten alle Sachsen über ein sensationellen fünften Platz. Noch nie konnte eine sächsische Delegation seit 1990 eine solche Platzierung in Essen erreichen.

Spielen beim DTB-Talent-Cup in Essen alle Landesverbände mit, so kommen in Lübeck (vorher Bad Oldesloe) beim Verbands-Jüngsten-Mehrkampf acht Verbände zusammen, um ihre Mannschaftsmeister in der Altersklasse U10 zu ermitteln. Jede Mannschaft besteht aus drei Jungen und drei Mädchen. Der Wettkampf selbst setzt sich aus drei Teilen zusammen: dem Tennis (Einzel und Doppel), dem Mannschaftsspiel (Hockey) sowie dem Konditionswettkampf aus den Bereichen Lauf, Sprung, Wurf und Geschicklichkeit. Bei der 51. Auflage im Jahre 2016 konnte Team Sachsen eine historischen zweiten Gesamtrang einfahren.