STV-Kids-Cup zum Saisonende mit großer Beteiligung >
< Sechs neue Sachsenmeister gekürt

23.09.2023

Von: Peter Janosi (Bilder P. Janosi)

Sachsens Tennis-Nachwuchs zu Gast beim Leipziger SC 1901

Siegerehrung U10 Kleinfeld

Siegerehrung U10 Midcourt

Siegerehrung U12 beliebig

Siegerehrung U15 beliebig

Siegerehrung U18 beliebig

Eröffnung der LMM 2023 mit allen 18 Teams

Am vergangenen Samstag sind die Entscheidungen im Meisterschaftsrennen 2023 der Junioren-Mannschaften gefallen. „Wir sind Sachsenmeister 2023“ - Insgesamt fünf Mannschaften konnten am Nachmittag des 23. September den Titel bejubeln.

In der Summe schlugen erneut 18 Teams aus den Tennisbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig auf der Anlage des Leipziger SC 1901 auf und ermittelten bei den Landesmannschaftsmeisterschaften (LMM) die Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U10, U12, U15 und U18 ihre neuen Meister des Sommers 2023.

Bereits seit 2015 wird im heutigen Modus die LMM der Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Alle Altersklassen spielen ihre Meister an einem Tag. Dazu wurden je zwei Halbfinale und das Finale und Spiel um Platz drei absolviert. Zur Umsetzung dieses neuen Modi waren neben den jeweiligen Bezirksmannschaftsmeister der drei Bezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig auch die Gruppenzweiten aus dem ausrichtenden Bezirk Dresden qualifiziert.

Nachdem bereits am 16.09.23 im Rahmen der LM U12/U14/U18 in Espenhain und Bad Lausick die Auslosung zur Mannschaftsmeisterschaft erfolgte, konnte das Event bei bestem Tenniswetter mit viel Sonnenschein pünktlich um 09:00 Uhr am Sonnabend starten. Bei den Altersklassen U10 Kleinfeld und U10 Midcourt stand neben dem Tennis-Einzel und Einzel-Doppel auch ein Athletik-Teil mit auf dem Programm. Alle anderen Altersklassen absolvierten ein „klassisches Punktspiel“ mit der bekannten Tenniswertung.

In diesem Jahr gingen die Titel in den fünf Disziplinen auch an fünf verschiedene Vereine. Drei davon holten wie im vergangenen Jahr den Meisterschaftspokal. Der VTC 1892 Reichenbach und der TCRC Sport Leipzig siegten wie in der Saison 2022 in der Altersklasse U15 bzw. U18. Die SG Sachsenring  / TC Zwickau ergatterte letztes Jahr im Kleinfeld erstmals den „Pott“ und in diesem Jahr gewannen sie im Midcourt.

Ein „Herzschlagfinale“ gab es im Kleinfeld. Hier stand es nach dem Tennis-Teil und den fünf Athletik-Übungen Unentschieden. Auf Grund der besseren Ergebnisse im Tennis triumphierte hier die erste Vertretung der Leipziger Verkehrsbetriebe. Auch das Endspiel in der beliebigen U15-Konkurrenz war es eine „enge Kiste“. Der Match-Tiebreak im Doppel bescherte schließlich dem VTC 1892 Reichenbach den knappen 2:1 Erfolg.

Ohne ein Einzel und Doppel zu verlieren holten indes der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz II und der TCRC Sport Leipzig mit jeweils 3:0 Erfolgen souverän den ersten Rang in der AK U12 und AK U18.

Die Platzierungen 2023 im Überblick:

• U10 Kleinfeld:
    • 2. Platz: Leipziger SC 1901
    • 3. Platz: VTC 1892 Reichenbach
    • 4. Platz: USV TU Dresden

Mit der Siegerehrung der Altersklasse U15 endete um 17:25 Uhr die diesjährige Sachsenmeisterschaft der Junioren-Teams.

Herzlichen Dank an den Leipziger SC 1901 um die Trainerin und Jugendwartin Mareike Steinbach und ihr Helfer-Team für den tatkräftigen Einsatz an diesem Samstag.

Zur Homepage der LMM geht es hier: https://www.stv-tennis.de/punktspielbetrieb/landesmannschaftsmeisterschaften-jugend