Einladung zum kostenfreien Webinar: DOSB „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ am 13.06.2023 >
< Dresden: Mark Tanz gewinnt Duell der Generationen und wird Bezirksmeister ohne Satzverlust

02.06.2023

Von: Antonia Preißler-Szelig

Jasmin Fleischer und Mikhail Bich Bezirksmeister in Chemnitz

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Chemnitz.

Siegerehrung der Damen mit Laura Lippert, Sandra Wolff, Jasmin Fleischer und Mia Ruppert (von links).

Siegerehrung der Herren mit Lucas Graichen, Turnierleiter Jan Luderer, Mikhail Bich und Stefan Schneider (von links).

Auch im Tennisbezirk Chemnitz werden am Pfingstwochenende traditionell die Bezirksmeister ermittelt. Zwar konnten die Meisterschaften im Vergleich zu den anderen beiden Tennisbezirken insgesamt weniger Meldungen vorweisen (je neun bei Damen und Herren), sie stachen aber dennoch positiv heraus. Denn nur in Chemnitz schlugen 2023 Herren und Damen im Kampf um die Bezirksmeistertitel auf.

Neue Bezirksmeisterin wurde Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach), nachdem sie im letzten Jahr noch Zweite der Dresdner Meisterschaften war. In diesem Jahr verwies sie ihre junge Vereins- und Mannschaftskameradin Mia Ruppert im Finale mit 6:3, 7:6 auf den Silberrang. Gemeinsam sicherten sich Mia Ruppert und Jasmin Fleischer anschließend auch den Doppeltitel.

Über den Siegerpokal der aufgrund der Anzahl an Meldungen lange unsicheren Herren-Konkurrenz jubelte Mikhail Bich (Chemnitzer TC Küchwald). Er setzte ich im Finale mit 6:4, 6:2 gegen Lucas Graichen (ebenfalls Chemnitzer TC Küchwald) durch und blieb wie Jasmin Fleischer bei den Damen im Turnierverlauf ohne Satzverlust. Der Doppeltitel der Herren blieb mit dem Erfolg durch Marvin Wenzel und Lucas Graichen ebenfalls beim gastgebenden Verein.

Alle Ergebnisse der Chemnitzer Bezirksmeisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Sascha Ruppert, Jan Luderer