Jasmin Fleischer und Mikhail Bich Bezirksmeister in Chemnitz >
< Titelverteidiger Florian Daffner erneut Bezirksmeister in Leipzig

30.05.2023

Von: Antonia Preißler-Szelig

Dresden: Mark Tanz gewinnt Duell der Generationen und wird Bezirksmeister ohne Satzverlust

Siegerehrung im Herren-Einzel mit Marc-Robert Szelig, Wayne Lohr, Mark Tanz und Alexander Schällig (von links).

Mark Tanz.

Wayne Lohr.

Strahlende Doppelmeister: Richard Petery und Hermann Bauch (von links).

Begleiteten den Finalsonntag als Stuhlschiedsrichter: Johannes Hellmund (vorn) und Richard Hiebel.

Am Pfingstwochenende fanden abermals auf der Anlage des SV Dresden Mitte 1950 die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven statt. Aufgrund einer zu geringen Anzahl von Meldungen kam leider keine Damenkonkurrenz zustande. Eine ganz bittere Pille, selbst wenn sich der Dresdner Tennisbezirk hier in guter Gesellschaft befand, denn auch in Leipzig mussten die Damen-Meisterschaften mangels Meldungen gestrichen werden. Einzig in Chemnitz spielten Damen und Herren um die traditionsreichen Titel, doch auch hier war lange unklar, ob beide Konkurrenzen ausgetragen werden können.

Der Attraktivität der Dresdner Herren-Konkurrenz tat dies jedoch keinen Abbruch. Bei perfekten Wetterbedingungen konnte sich am Ende der siebenmalige Landesmeister sowie Bezirksmeister der Jahre 2018 und 2019, Mark Tanz (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), durchsetzen. Im mit sieben Paarungen erfreulich gut angenommenen Doppelwettbewerb triumphierten die Nachwuchsspieler Richard Petery (SV Dresden Mitte 1950) und Hermann Bauch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Der an Nummer vier gesetzte Mark Tanz traf nach deutlichen Siegen gegen Edwin Weinholtz (SV Dresden Mitte 1950) sowie Jeremy Puth (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, Setzliste Position 5) im Halbfinale auf Titelverteidiger Alexander Schällig (SV Dresden Mitte 1950, DTB 416), welcher das Tableau der 19 Herren anführte. Dieser war zuvor gegen die Dresdner Nachwuchshoffnungen Adrian Böhme und Richard Petery (beide SV Dresden Mitte 1950) siegreich geblieben, wobei er gegen Richard Petery beim 6:2, 3:6, 10:4-Erfolg bereits einen Satzverlust hinnehmen musste. Das Halbfinale am Sonntag entschied Mark Tanz in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 für sich. Das andere Halbfinale bestritten mit Wayne Lohr (ebenfalls DTB 416, Setzliste Position 2) sowie dem ehemaligen Bezirksmeister Marc-Robert Szelig (DTB 482, Setzliste Position 3) zwei Spieler des veranstaltenden SV Dresden Mitte 1950. Im Generationenduell verlor Wayne Lohr den ersten Satz mit 0:6, steigerte sich im Verlauf des Matches jedoch deutlich und schaffte mit 7:6 und 12:10 in den beiden folgenden Sätzen nach deutlichem Rückstand im Match-Tiebreak und Abwehr eines Matchballs noch die Wende. Im Finale jedoch war Mark Tanz klar überlegen, setzte sich mit 6:1, 6:1 durch und sicherte sich somit einen weiteren Titel. Wir wünschen Wayne Lohr, der sich im letzten Spiel des Finals verletzte, eine schnelle Genesung.

Den Sieg in der Nebenrunde errang Johannes Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Im Finale der beiden topgesetzten Spieler behielt er mit 6:4 und 6:4 gegen Gabriele Congedo (SV Dresden Mitte 1950) die Oberhand.

Im Doppel gelang den jungen Spielern Richard Petery und Hermann Bauch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) nach einem Comeback-Sieg der überraschende Turniererfolg. Nachdem sie im Finale gegen Maximilian Wirlitsch und Rubens Volkholz (beide TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) bereits mit 2:6 und 1:4 zurücklagen, gewannen beide fünf Spiele in Folge, sodass das Endspiel im Match-Tiebreak entschieden werden musste. Hier verspielten Richard Petery und Hermann Bauch zunächst eine 9:5-Führung, bevor sie sich letztendlich doch mit 11:9 den Sieg sicherten.

Alle Ergebnisse der Dresdner Bezirksmeisterschaften der Aktiven finden sich hier.

Edwin Weinholtz, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Antonia Preißler-Szelig