Dresden: Mark Tanz gewinnt Duell der Generationen und wird Bezirksmeister ohne Satzverlust >
< Acht Junioren-Bezirksmeister in Dresden gesucht, gefunden und ausgezeichnet

29.05.2023

Von: Juliane Busse und Christopher Eckert (Fotos: Christopher Eckert)

Titelverteidiger Florian Daffner erneut Bezirksmeister in Leipzig

Siegerehrung Herren Einzel (von links): Florian Daffner, Georg Albrecht, Tobias Scheinert, Lucas Scheinert

Siegerehrung Herren Doppel (von links): Sorin Thoene, Fabian Daffner, Florian Daffner, Hugo Tiemann

Der Leipziger Sport Club 1901 e.V. war in guter Tradition auch dieses Jahr wieder Gastgeber der Bezirksmeisterschaften für Leipzig. 25 Herren freuten sich auf aufregende Partien, um einen neuen Bezirksmeister zu ermitteln. Leider wollten nur fünf Damen um den Titel kämpfen, so dass diese Konkurrenz abgesagt werden musste. SEHR, SEHR SCHADE!

Schon Freitag gab es Spannung pur in mehreren 2-Stunden-Matches, u.a. Gegner mit einem Altersunterschied von 25 Jahren – auf dem Platz nicht zu sehen!!!
Am Ende gewann Niclas Weber (LTC) über Rainer Preisler (LSC) mit 7:5 6:7 10:7 sowie Jonas Reintzsch (LVB) über Ingo Berger (LSC) 6:4 4:6 12:10 und letztlich Paul Weidinger (LTC) über Hugo Tiemann (LSC) - Gewinner der Nebenrunde - mit 1:6 6:4 und 13:11.

Samstag sorgte dann Florian Daffner im Match mit Thomas Weiß (beide RC Sport) für atemraubende Momente in unglaublichen und unglaublich langen Ballwechseln. Er gewann dieses Spiel nach ca. 2 Stunden mit 6:2 4:6 und 12:10. Sonntag war es im Halbfinale mit seinem Teamkollegen Georg Albrecht (RC  Sport) nicht weniger spannend. Auch hier konnte er das Match nach 6:0 3:6 erst im MTB mit 10:7 für sich entscheiden. Sein Finalgegener Lucas Scheinert (TLZ Espenhain) hatte weniger Mühe in seinen Spielen gegen Friedrich Hiebel (TLZ Espenhain) 6:0 6:0 und Paul Weidinger (LTC) 6:1 6:2.

Florian Daffner siegte im Finale über Lucas Scheinert mit 6:2 6:3. Danach entschied er ganz schnell mit seinem Bruder Fabian die Doppelkonkurrenz gegen Hugo Tiemann und Sorin Thoene (TLZ Espenhain) – noch am selben Abend wollte er nach Paris zu Roland Garros.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.