Newsbeitrag

Titelverteidiger Florian Daffner erneut Bezirksmeister in Leipzig >
< Bezirksmeisterschaften U8, U9 und U10 beim 1. TC Waldheim am 13./14. Mai

28.05.2023

Von: Peter Janosi (Fotos: F. Margreiter / P. Janosi)

Acht Junioren-Bezirksmeister in Dresden gesucht, gefunden und ausgezeichnet


Siegerehrung U9 gemischt mit M. Stephan (Präsident BW Blasewitz) und F. Margreiter (Vorsitzende BW Blasewitz), (v.l.)

Siegerehrung U10 männlich mit M. Stephan (Präsident BW Blasewitz) und F. Margreiter (Vorsitzende BW Blasewitz), (v.r.)

Siegerehrung U10 weiblich

Siegerehrung U8 gemischt

Siegerehrung U14 mit M. Stephan (Präsident BW Blasewitz) (v.l.)

Siegerehrung Doppel W-U14

Siegerehrung Doppel M-U14

Prellslalom bei der BM U8/U9/U10

Gastgeber einer „Doppel-Veranstaltung“ bei den Kindern bis vierzehn Jahren ist am Pfingstwochenende 2023 der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz gewesen. Es wurden nicht nur die neuen Bezirksmeister in den Altersklassen U8, U9 U10  gesucht, sondern auch die Mädchen und Jungen der Altersklasse U14 waren im Einsatz. Insgesamt schlugen über die drei Tage 61 tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Dresden auf der Waldparkanlage mit ihren sechszehn Plätzen auf.

Bei bestem Tenniswetter begannen bereits am Freitagnachmittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersklasse U14 mit den Achtelfinal-Partien. Am Samstag und Sonntag wurde dann neben dem Einzel, auch die neuen Sieger im Doppel ausgespielt.

In der Juniorinnen-Konkurrenz gab es eine Zweifach-Siegerin. Die Sportschülerin Ella Marie Margreiter vom Ausrichterverein Blasewitz ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance. Maximal vier Spiele pro Match gab sie in den drei Begegnungen ab. Im Endspiel bezwang sie die topgesetzte Leni Hausding (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:1 6:0. Zuvor konnte sie die Sportschülerin Freya Thiele vom Sportpark Dresden mit 6:2 6:2 im Halbfinale ausschalten. Freya landete genau wie Lucy-Mayleen Dreißig (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) auf dem geteilten dritten Rang. Auch den 1. Platz im Doppel nahm Ella Marie Margreiter mit nach Hause. Mit ihrer Partnerin Freya Thiele verwiesen sie die „Hirsche“ Lucy-Mayleen Dreißig / Sophie Roden auf den 2. Platz. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen wurden die Doppel teils verbissen und emotional geführt, wo dann auch die Oberschiedsrichterin Laure Teillet gefordert war.

Auch die männliche Konkurrenz im Einzel war fest in der Hand des Sportgymnasiums Dresden. Ähnlich überlegen wie Ella Marie sicherte sich Jonathan Ritter hier die Siegertrophäe. Insgesamt sechs kleine Spiele gab Jonathan in seinen Partien ab. Fünf alleine im Endspiel gegen Valentin Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). In der Summe landeten drei Spieler vom „Hirsch“ auf dem Podium (geteilter dritter Platz an Johann Haechnen und Luka Taubert). Der TC Bad Weiße Hirsch Dresden machte dann noch die Doppelsieger unter sich aus. Das Duo Valentin Hellmund / Luka Taubert bezwangen hier mit 6:3 6:2 Johann Haenchen / Giulian Rothkegel.

Die BM U8/U9/U10 wird traditionell als Tennis-Mehrkampf austragen. Neben dem Tennis-Einzel wird ein Athletik-Teil absolviert. Das Tennis-Einzel geht mit 60 % und die Athletik mit 40 % in die Wertung. Die Summe aus beiden Teilbereichen ergeben die Gesamtplatzierungen der BM U8/U9/U10. Mit insgesamt 37 Kids gab es in diesem Jahr im Bezirk Dresden die meisten Anmeldungen (Chemnitz: 16 / Leipzig: 33).

Die kleinsten Kinder U8 wurden am Samstagmittag als erstes geehrt. Im „Mini-Feld“ von einem Mädchen und drei Jungen wurde in drei der sechs Gruppenspielen der Sieger erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes ermittelt. Alle drei Begegnungen konnte der „Weiße Hirsch“ Maximilian Fülling für sich entscheiden. Dazu ein dritter Platz im Athletik-Teil und der Siegerpokal für die Gesamtwertung 2023 gehörte Sportfreund Fülling. Nur ganz knapp dahinter platzierte sich sein Vereinskamerad Gustav Haenchen (Vizebezirksmeister 2023). Die beste Athletin U8 Johanna Beichler (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) landete am Ende auf dem dritten Gesamtplatz.

Am frühen Samstagabend endete dann die Meisterschaft  für Mädchen U10. Insgesamt fünf Juniorinnen aus vier Vereinen traten in dieser Konkurrenz an. Insbesondere der Tennis-Teil war sehr ausgeglichen. Die ersten drei dieser Wertung hatten nach Absolvierung aller vier Machtes je drei Siege und eine Niederlage. Somit musste am Ende das Satzverhältnis bzw. auch die „kleinen“ Punkte über die Platzierungen entscheiden. Hauchdünn setzte sich hier Larissa Altergott (SV Dresden-Mitte 1950) als jüngste aller Teilnehmerinnen U10 durch. Da Larissa in der Athletik einen guten zweiten Rang erkämpfte, war sie am Ende auch die strahlende Bezirksmeistern W-U10. Die Blasewitzerin Helene Ludwig konnte mit Platz 1 in der Athletik und Platz 3 im Tennis-Teil den 2. Gesamtrang erspielen. Dritte wurde mit Yevgeniya Goncharova ebenfalls eine Sportlerin vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz.

Die Altersklasse U9 war mit 16 Anmeldungen das größte Feld der Meisterschaft. Einziger Wehrmutstropfen hier die wenigen Meldungen bei den Mädchen. Da es nur zwei bei der Meisterschaft gab, wurde die Konkurrenz „gemischt“ ausgetragen. Und hier spielte dann Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) ganz groß gegen ihre männlichen Konkurrenten auf. Bereits in der Athletik ließ sie bis auf zwei Jungs alle hinter sich und belegte einen tollen dritten Platz. In der großen Finalrunde mit acht Kindern konnte Paula in drei Begegnungen alle Jungen in zwei Sätzen besiegen. Dieser erste Platz im Tennis-Teil und der Dritte in der Athletik bedeuteten in der Schlussrechnung den Titel in gemischt U9 Disziplin! Das Treppchen U9 bestand ausschließlich auch Kindern vom Blasewitzer Tennisverein. Gesamtplatzzwei ging an Philipp Klement. Leonard Voigt wurde guter Dritter.

Elf Jungen wollten in der Altersklasse U10 Bezirksmeister werden. Wie in den anderen Kategorien wurde neben den fünf Athletik-Übung,  eine Vor-, und Hauptrunde im Tennis absolviert. Im bewährten Modus mit Kurzsatz ab 2:2, No-Ad und den dritten Satz im Match-Tiebreak spielten die jungen Tenniscracks um die Tennis-Pokale. Am besten performte hier der Blasewitzer Valentin Krüger und wurde am späten Sonntagmittag zum neuen Titelträger U10 männlich. Der Kreischaer Bruno Körnig errang den 2. Platz in der Gesamtwertung. Mit ansprechenden Leistungen in beiden Teilbereichen schaffte Johannes Becker (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) den Sprung auf den dritten Gesamtrang.

Die besten vier Kids der Gesamtwertung jeder Disziplin der BM U8/U9/U10 ergatterten die direkte „Fahrkarte“ zur diesjährigen Landesmeisterschaft der kleinsten sächsischen Tennis-Kinder. Diese findet ebenfalls beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz vom 24.06. - 25.06.2023 statt (https://www.stv-tennis.de/meisterschaften-und-turniere/landesmeisterschaften-u8-u18u21/).

Da die BM U8/U9/U10 im Rahmen der offiziellen Jüngstenserie des STV ausgespielt wird, konnten hier auch Punkte für das abschließende Master-Turnier powered vom STV-Partner Yonex im September  gesammelt werden (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie/masters-der-steffi-graf-turnierserie/). Für die Master-Wertung der Steffi-Graf-Turnierserie des STV zählen ausschließlich die Gesamt-Platzierungen im Tennis. 

Herzlichen Dank an das Blasewitzer Team um Franziska Margreiter und die Oberschiedsrichterin der AK U14 Laure Teillet, die mit vollem Engagement zum Gelingen der beiden Meisterschaften beitrugen.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar:

•    AK U14: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=530273
•    AK U8/U9/U10: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=530258