Silber und Bronze für sächsische Juniorinnen und Junioren >
< Siegerpokale beim J-1 Turnier U12 in Leipzig gehen nach Bayern und Hamburg

20.03.2023

Nikolai Barsukov gewinnt Jugendweltranglisten-Turnier in Ickern

Nikolai Barsukov (© WTV).

Siegerehrung bei den WTV Junior Indoor Open mit Eva Bennemann, Mariella Thamm, Nikolai Barsukov und Aaron Funk (© WTV).

Bei den in der dritten Märzwoche vom Westfälischen Tennis-Verband ausgerichteten WTV Junior Indoor Open in Ickern feierte Nikolai Barsukov (TC RC Sport Leipzig) mit dem Sieg im Einzel einen weiteren wichtigen Turniererfolg. An Position vier gesetzt, spielte sich Nikolai nach einem Freilos zum Auftakt mit drei Siegen gegen Ben Stecker (Tennisverband Mittelrhein), Kylian Collignon (Belgien) und Nico Hipfl (Österreich) ins Halbfinale. Hier qualifizierte er sich mit 7:6, 2:6, 6:4 gegen seinen an Position fünf gesetzten Doppelpartner Sidney Zick (Bayerischer Tennis-Verband) für das Endspiel, wo er auch Aaron Funk (Württembergischer Tennis-Bund) beim 6:3, 6:4 keine Chance ließ. Damit konnte sich Nikolai nach dem Premierentitel im Dezember 2022 in Fleesensee über seinen zweiten Einzelerfolg bei einem ITF-Turnier überhaupt freuen. In Ickern wurde Nikolai Barsukov von Bundestrainer Philipp Petzschner betreut.

Neben Nikolai Barsukov schlugen in Ickern die Dresdner Sportgymnasiasten Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) sowie Marie Hubricht und Felix Neumeister (beide Sportpark Dresden/SV Dresden Mitte 1950) auf. Felix Neumeister erreichte als Qualifikant das Hauptfeld, wo er nach einem klaren Zweisatzsieg gegen den Polen Tobiasz Sopolinski dem späteren Finalisten Aaren Funk knapp mit 6:4, 4:6, 4:6 unterlag. Clara-Marie Schön startete an Position acht gesetzt und schlug nach einem Freilos die Belgierin Lea Malazdra klar in zwei Sätzen, ehe sie in der dritten Runde gegen die ebenfalls gesetzte Britin Ava Williamson mit 4:6, 4:6 ausschied. Marie Hubricht verpasste nach einem Sieg und einer Niederlage in der entscheidenden Qualifikationspartie den Einzug ins Hauptfeld knapp.

Alle Ergebnisse der WTV Junior Indoor Open finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Bilder: Westfälischer Tennis-Verband