Nikolai Barsukov gewinnt Jugendweltranglisten-Turnier in Ickern >
< Sachsens Senioren erkämpfen Gold, Silber und Bronze bei Deutschen Meisterschaften in Essen

19.03.2023

Von: Peter Janosi (Foto: Peter Janosi)

Siegerpokale beim J-1 Turnier U12 in Leipzig gehen nach Bayern und Hamburg

Siegerin A. Cerdic und Zweiplatzierte M. Sczech (v.l.)

Finale Jungen U12: D. Czarnecki und L. Schneider (v. l)

Finale Nebenrunde M-U12: K. Worring und A. Aust (v.l.)

Siegerehrung Nebenrunde U12 weiblich: D. Iorsh und F. Isbruch (v.l.)

Eröffnung am Samstag mit dem STV-Ehrenpräsidenten und Vorsitzenden der Steffi-Graf-Stiftung des STV Prof. Dr. Wolfgang Lassmann.

Auch die 13. Auflage des Turniers der Steffi-Graf-Stiftung des Sächsischen Tennis Verbandes, bei dem am dritten März-Wochenende in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf die Mädchen und Jungen der Altersklasse U 12 um die Siege kämpften, war qualitativ wieder sehr gut besetzt.

Das Event mit der Turnierkategorie J-1 lockte Tennis-Talente aus ganz Deutschland an. Insgesamt kamen die 16 Teilnehmerinnen und 16 Teilnehmer aus elf Landesverbänden in die Messestadt nach Leipzig.

Neben den Ostdeutschen Meisterschaften U12 im Sommer und Winter, ist es das einzige Turnier mit einem Veranstalter und Ausrichter Sachsen, welches in unserem Verband über so eine hohe Kategorie verfügt. Nur die Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren mit der Kategorie J-0 sind noch höher eingestuft.

Besonders stark ist diesmal das Feld der Mädchen gewesen. Insgesamt acht Sportlerinnen aus den TOP 20 der aktuellen Deutschen Rangliste U12 schlugen in Leipzig mit auf. Dazu gehörte auch die amtierende Bayrische Hallenmeisterin Angelina Cerdic, die aktuelle Nummer Zwei in Deutschland! Bei den ambitionierten Jungen traten die Nummer Vier, Fünf und Sieben der Altersklassen-Rangliste U12 an.

Beim DTB-Ranglisten-Turnier der Steffi-Graf-Stiftung konnten sich bisher drei sächsische Kadersportler in die Siegerliste eintragen (2016 in der AK U18: Emily Welker / TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz; 2018 in der AK U12: Clara-Marie-Schön / TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz und 2019 in der AK U13: Maria-Lavinia Nitzsche / TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz).

Im vergangenen Jahr erkämpfte sich der damalige „Weiße Hirsch“ Lucas Ariel Herrera Sanchez einen tollen 2. Rang. Er unterlag im Endspiel dann der deutschen Nummer Eins U12 Johann Nagel-Heyer aus Hamburg.

Im März 2023 hingen die Trauben für die Sachsen-Kinder dann doch zu hoch. Alle sächsischen Starterinnen und Starter konnten in der Hauptrunde kein einziges Match für sich entscheiden. Beste Platzierung ist am Ende ein 2. Platz in der Nebenrunde für Kristof Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren) gewesen.

Im 16-er Juniorinnen-Feld holte sich überlegen die topgesetzte Angelina Cerdic  (TC Rot-Weiß Straubing / Bayern) den Turniersieg. Bis zum Endspiel gab sie in ihren drei Matches jeweils nicht mehr als ein Spiel ab. Hier wartete dann mit Marlene Sczech (TC Schorndorf 1902 / Württemberg) die Nummer Vier des nationalen Rangkings. Ein erster Satz auf Augenhöhe konnte Sportfreundin Cerdic knapp mit 7:6 für sich entscheiden. Mit einem klaren 6:2 im zweiten Durchgang machte sie dann den Triumpf perfekt.

Auf den geteilten dritten Plätzen landeten mit Jana Nolte (TC Lauffen / Württemberg) und Viviane Nowottny (THC Brühl / Mittelrhein) zwei jahrgangsjüngere Spielerinnen, welche vom Veranstalter eine WC für das Hauptfeld bekommen hatten.

Finnja Isbruch vom Westfälischen Tennis Verband heißt die Erstplatzierte der Nebenrunde U12.

Mit vier Zweisatzsiegen gelang dem Hamburger Daniel Czarnecki (Nummer Vier der Setzliste) der Sprung nach ganz oben auf das Podium 2023. Dabei schaltete er in der Runde der letzten Vier mit 6:4 6:2 Richard Chanbour (TC RW Erlangen / Bayern) aus. Das Finale konnte er dann mit 7:6 6:2 gegen Laurenz Schneider (TK Bietigheim / Württemberg) erfolgreich gestalten.

L. Schneider hatte zuvor im Halbfinale im längsten Match des Turniers mit 2,5 Stunden Spielzeit den Bayern Yanis Regragui niedergerungen (7:6 7:6).

Den ersten Platz der Nebenrunde bei den Jungen U12 erspielte sich Arian Aust (TC Eichenau / BTV).

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=506338