Sachsens Senioren erkämpfen Gold, Silber und Bronze bei Deutschen Meisterschaften in Essen >
< Klein aber fein – 63. Leipziger Jüngsten Serie im LAZ

12.03.2023

Von: Peter Janosi (Fotos: Sascha Ruppert)

9 Turniersieger beim Orange-Cup U9 / Green-Cup U10 in Crimmitschau

Siegerehrungen in Crimmitschau

Im Sportpark Crimmitschau endete die offizielle Jüngstenserie des STV für die Altersklassen U9/U10 in der Wintersaison 2022/23. Bereits im November letzten Jahres ist Crimmitschau die erste Station des neuen Zyklus für die RACE-Wertung zum Yonex-Masters 2023 gewesen.

Neben drei Turnieren für die Altersklassen U9 und U10 in Crimmitschau und in der Halle des Sächsischen Tennis Verbandes im Dezember, wurden auch noch zwei Red-Cups U8 in der Traglufthalle des LSC 1901 ausgespielt. Sportlicher Höhepunkt des Winters war dann mit 52 spielfreudigen Kindern die Hallenlandesmeisterschaften (HLM) U8/U9/U10 unter dem schützenden Dach der STV-Halle am ersten Februar-Wochenende.

Im „Tages-Turniermodus“ mit Gruppen und Spiel auf Zeit sind wieder alle Sieger und Platzierten ermittelt worden. Viele bekannte Gesichter schlugen vom 11.3. / 12.3.23 wieder in Crimmitschau auf.

Darunter auch die spielstarken bayrischen Cracks Lenn Bessler und Vinzenz Gürtler, welche in der AK U9 jeweils die ersten Plätze belegen konnten. Sportfreund Bessler holte sich bei drei Starts in Sachsen jeweils dreimal den ersten Rang. Mit Till Herrmann trug sich das erste Mal auch ein Sportler aus Thüringen in die Siegerliste U9 ein.

Die drei besten Sachsen-Kids der HLM M-U10 vom Februar Tim Wrobel, Bruno Körnig und Milan Fiedler gehörten auch zu den Erstplatzierten vom Wochenende.

Die Mädchen U9 / U10 spielten jeweils in einer großen 7-er Gruppe um die Medaillen. Die Leipzigerin Sonia Smaili und die Dresdnerin Larissa Altergott schlugen sowohl am Samstag und auch am Sonntag auf. Larissa gelang dabei der Sieg bei den Mädchen U9 und der 2. Platz in der Disziplin W-U10.

Landestrainer Sascha Ruppert zeichnete an den zwei Turniertagen insgesamt neun Siegerinnen und Sieger aus:

•    U9 männlich: Justus Wagner (TCRC Sport Leipzig)
•    U9 männlich: Lenn Bessler (TSV Grub am Forst / Bayern)
•    U9 männlich: Vinzenz Gürtler (TSV Kareth-Lappersdorf / Bayern)
•    U9 männlich: Tim Herrmann (Tennisclub Kaisershagen/ Thüringen)
•    U9 weiblich: Larissa Altergott (SV Dresden-Mitte 1950)
•    U10 männlich: Tim Wrobel (VTC 1892 Reichenbach)
•    U10 männlich: Bruno Körnig (TV Kreischa)
•    U10 männlich: Milan Fiedler (TC Blau-Geld Bad Lausick)
•    U10 weiblich: Arabella Al Zuabi (TSV 1886 Markkleeberg)

Alle Ergebnisse vom zweiten März-Wochenende sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=506334

Damit sind die letzten Punkte der Winterspielzeit in der Steffi-Graf-Turnierserie (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie) vergeben worden.

Weiter geht es dann im Mai und Juni mit den Bezirksmeisterschaften in den drei Tennisbezirken (https://www.stv-tennis.de/meisterschaften-und-turniere/bezirksmeisterschaften-u8-u18).