Klein aber fein – 63. Leipziger Jüngsten Serie im LAZ >
< Gold, Silber und Bronze für Teilnehmerinnen aus Sachsen

06.03.2023

Titelträger aus allen drei Tennisbezirken bei Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren

Siegerehrung der Damen 50 und Herren 65 mit Josef Sysel, Ulrike Reinhardt, Kerstin Laufs und Robby Baier (von links).

Siegerehrung der Herren 50 und 60 mit Thomas Nöcker, Thomas Pfeiff und Alexander Meißner (von links).

Erstmals seit März 2019 spielten sächsische Seniorinnen und Senioren der Altersklassen 50 bis 70 am vergangenen Wochenende ihre Hallen-Landesmeister aus. Insgesamt nur 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (sechs Damen und 10 Herren) kämpften in vier Konkurrenzen (eine bei den Damen, drei bei den Herren) um die Titel, wovon am Ende zwei in den Tennisbezirk Leipzig und je einer in die Tennisbezirke Chemnitz und Dresden ging.

Die mit sechs Spielerinnen zahlenmäßig am stärksten besetzte Konkurrenz der Damen 50 gewann Ulrike Reinhardt (Leipziger SC 1901). Wie auch ihre Finalgegnerin Kerstin Laufs (TC RC Sport Leipzig) hatte sie zuvor ihre Gruppe souverän gewonnen. Das Endspiel war eine klare Angelegenheit zu Gunsten von Ulrike Reinhardt, die sich nach zwei glatten Sätzen über den Landesmeistertitel freuen konnte.

Bei den Herren 50 gewann Thomas Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) ohne Satzverlust vor Alexander Meißner (TC RC Sport Leipzig) und Steffen Schirdewan (SG Leipziger Verkehrsbetriebe). Titelträger der Herren 60 wurde Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig). Er verwies Uwe Schmidt (Leipziger SC 1901) und Frank Ludwig (Neugersdorfer TC) auf die Plätze. Schließlich entführte Josef Sysel (Chemnitzer TC Küchwald) den sächsischen Landesmeistertitel der Herren 65 nach Chemnitz. Er gewann vor Robby Baier (TC Rockelmann Schwarzenberg) und Jürgen Kodantke (Döbelner TC 05).

Das Fazit der Meisterschaften muss indes gemischt ausfallen. Nach ihrer Absage im vergangenen Jahr und zwei coronabedingten Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021, konnten sie in diesem Jahr zumindest ausgetragen werden. Wünschenswert wären jedoch deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewesen. Denn mangels Masse konnten nur vier der acht ausgeschriebenen Konkurrenzen ausgespielt werden. Nachdem bereits zu Jahresbeginn bei den Landestitelkämpfen der jüngeren Senioren nur die Konkurrenzen der Altersklasse 40 ausgetragen wurden und die der Altersklasse 30 wegen fehlender Meldungen gestrichen werden mussten, kann der STV mit der Resonanz auf die Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren in diesem Winter nicht zufrieden sein.

Alle Ergebnisse der Landestitelkämpfe der Altersklassen 50 bis 70 finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Frank Liebich