Newsbeitrag

Ägyptische Sportwissen-schaftlerinnen zu Gast beim STV >
< Bronze für Ole Pfeiff

06.02.2023

Von: Peter Janosi

Fünf neue Landesmeister U8/U9/U10 ermittelt

„50-er Marke“ bei Anmeldungen geknackt


Siegerehrung der Plätze 1 bis 8 bei den Jungen U10

Siegerehrung Platz 1 bis 4 Mädchen 10

Jungen U9: Platzierungen 1 bis 8

Siegerehrung Mädchen U9 am 4. Februar

Siegerehrung U8 gemischt

18 Jungen in der Disziplin Midcourt U9 eröffneten am Samstagmorgen die diesjährige Meisterschaft

Zum Abschluss der Verbandsmeisterschaften der Junioren in dieser Winterspielzeit waren am ersten Februarwochenende 2023 (04.02. – 05.02.) die kleinsten sächsischen Tenniskinder im Einsatz.

Gespielt wurde nach den Grundgedanken von „Play & Stay“ und "tennis 10s" (Altersklasse U8 im Kleinfeld / Altersklasse U9 im Midcourt / Altersklasse U10 im Großfeld).

Seit der Einführung einer gemeinsamen Meisterschaft der drei jüngsten Altersklassen im STV unter dem schützenden Dach der STV-Halle in der Wintersaison 2019/20 sind die Meldung kontinuierlich gestiegen (Dezember 2019: 39 / 2020 + 2021: Ausfall wegen Corona-Pandemie / Februar 2022: 47). Eine neue absolute Bestmarke mit 53 Anmeldungen ist nun im Februar 2023 aufgestellt worden.

Die Hallen-Meisterschaften sind Bestandteil der Steffi-Graf-Turnierserie des Sächsischen Tennis Verbandes. Hier können neben den Pokalen, Urkunden und Sachpreisen auch Punkte für das Yonex-Masters U8/U9/U10 beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz im September 2023 gesammelt werden. Alle Informationen zur offiziellen Jüngstenserie unseres Verbandes sind hier abrufbar (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie).

Bereits das 2. Jahr in Folge unterstützt unser Partner Yonex die Steffi-Graf-Turnierserie U8 – U11/U12. Alle teilnehmenden Kids konnten sich über ein Präsent freuen. Die besten Vier jeder Disziplin erhielten Yonex-Schlägertaschen, Yonex-Rucksäcke und Yonex-Handtücher.

Los ging es am 4. Februar um 08:45 Uhr mit der Eröffnung der Altersklasse Jungen U9.

Eine erste Landesmeisterin ist dann auch schon am Samstag ausgezeichnet worden. Ungeschlagen erreichten Sonia Smaili (Leipziger SC 1901) und Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) als Gruppenerste das Endspiel bei den Mädchen U9. Durch ein 6:4 6:2 Sieg erspielte sich Sonia den Titel im Midcourt. Im Spiel um Platz 3 musste der Match-Tiebreak entscheiden. Hier sicherte sich Lotta Mozet (TSV 1886 Markkleeberg) mit einem 6:4 4:6 10:5 über Lotte Joppich (SV Groitzsch 1861) den letzten Platz auf dem Podium.

Die Jungen U9 und die Altersklasse U10 (weiblich und männlich) schlossen die Gruppenphase jeweils am Samstagabend ab. Hier wählten die Turnierverantwortlichen Sascha Ruppert und Peter Janosi dann den KO-Modus mit Ausspielen aller Plätze. Bei den Mädchen schafften jeweils 4 Sportlerinnen den Einzug in die Hauptrunde. Bei den Jungen U9 / U10 sind es sogar 8 junge Heißsporne gewesen. Somit hatten alle Mädchen und Jungen am gesamten Turnierwochenende mindestens drei Matches bzw. maximal sechs oder sieben Begegnungen in den Disziplinen Junioren U9 /U10.

Am Turniersonntag setzten sich bei den Mädchen U10 mit Stasa Krtinic (LSC 1901) und Arabella Al Zuabi (TSV 1886 Markkleeberg) die Favoritinnen durch. Mit 7:5 6:2 errang schließlich Sportfreundin Krtinic den Sieg und wurde neue Landesmeisterin. Als junger Jahrgang gestartet, erkämpfte sich in drei Sätzen Larissa Altergott vom SV Dresden-Mitte 1950 den dritten Rang. Sie verwies mit 6:4 4:6 10:6 die Zwickauerin Marie Henke auf den vierten Platz.

Bei den Jungen U9 gab es gleich mehrere Titelaspiranten. Der Blasewitzer Phillip Klement war am Ende der strahlende Sieger. Im Endspiel gewann er in zwei Sätzen gegen Max Espig (TC Sachsenring Zwickau). In der Gruppenphase war Philipp im „Spiel auf Zeit“ dem Zwickauer Espig noch unterlegen gewesen. Der Pokal für den 3. Rang war hat umkämpft. Mit 6:7 6:2 10:8 ging dieser letztendlich an Bruno Thaut vom 1. TC Zwickau. Der Blasewitzer Noah Johannes belegte hier den 4. Gesamtrang.

Mit sieben erfolgreichen Matches über zwei Tage kürte sich der Reichenbacher Tim Wrobel verdient zum souveränen neuen Hallenmeister bei den Jungen U10. In einem gutklassigen Endspiel besiegte Tim mit 6:4 6:4 Bruno Körnig vom TV Kreischa. Dieser wiederum rang im Halbfinale den Bad Lausicker Milan Fiedler in drei umkämpften Sätzen nieder (3:6 6:3 10:8). Auch das Spiel um den dritten Platz zwischen Milan und Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau) ging in die „Verlängerung“. Diesmal brachte Milan Fiedler die Führung im Match-Tiebreak ins Ziel und konnte durch ein 7:6 3:6 10:7 die Trophäe für den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

Auch die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften am Sonntag in der Disziplin U8 gemischt in Gruppenspielen um den neuen Landesmeister des Winters 2022/23. Die sieben Kinder U8 hatten allesamt sechs Partien. Gespielt wurde mit der Zählweise „2 Match-Tiebreaks bis 10 Punkte und ein möglicher dritter Satz ebenfalls im Match-Tiebreak“. Über Sieg und Niederlage mussten am Ende die Sätze entscheiden. Jürgen van Kolck (1. TC Pirna) und Emil Matthes (VTC 1892 Reichenbach) hatten in der Endabrechnung jeweils 5 Siege und 1 Niederlage auf der Habenseite. Ein mehr gewonnener Satz bescherte schließlich dem Pirnaer Jürgen van Kolck seinen ersten Titel bei Sächsischen Verbandsmeisterschaften. Die Plätze drei und vier gingen an Gustav Ende (TC BW Dresden-Blasewitz) und Erik Franke (LSC 1901).

Nach insgesamt 125 Spielen endete am 5. Februar 2023 um 16:45 Uhr diese Meisterschaft im LAZ Leipzig. In der Summe traten 52 Kinder zur Winter-Meisterschaft an. Somit gab es nach der Auslosung keine einzige Absage mehr!

Alle Ergebnisse sind auf der Turnierhomepage (https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=506332) abrufbar sein.