Landesmeisterschaften: Michael Malkin siegt auch in der Halle >
< Krankheitswelle trifft Steffi-Graf-Turnierserie

14.12.2022

Ein Schläger unterm Weihnachtsbaum und eine Schieri im Werden auf dem Stuhl in Löbau

Wenngleich für Junioren im Herbst viele Turniere ausgeschrieben waren, mangelte es an LK-Turnieren für „Erwachsene“ bis Weihnachten. Daher freuten sich viele Spielerinnen und Spieler, dass die Organisatorin Laure Teillet ihrem Wunsch entsprach und ganz spontan eine Tagesturnier-Reihe im Dezember zauberte.

Am 3., 4. und 11. Dezember wurden 33 der maximal 36 Turnierplätze in fünf Konkurrenzen besetzt. Neben Spielerinnen und Spielern aus dreizehn sächsischen Vereinen nahmen drei Vertreter aus Brandenburg, Bayern und Niedersachsen teil. Ein großer Erfolg, wenn man doch die stressige und auch privat gut ausgebuchte Adventszeit bedenkt. Mehr Interessierte wären es gewesen, wenn die Krankheitswelle nicht einige erwischt hätte. Jedenfalls wird es im Januar und geplant im Februar noch weitere Tagesturniere geben, worauf sich die „Erwachsenen“ schon freuen können.

Unter den fünf Konkurrenzen bei Damen und Herren wurde eine Konkurrenz mit dem Leitersystem und alle anderen wurden mit dem Spiralsystem ausgetragen.

Auf einem Platz saß dabei noch ein weiterer Gast. Die frisch lizenzierte Clara Matthesius (D-Schiedsrichterin, SV TuR Dresden) sammelte an den beiden Sonntagen der Turnierreihe auch gleich ihre ersten Erfahrungen auf dem Schiedsrichterstuhl. Turnierinitiatorin Laure Teillet, selbst C-Schiedsrichterin und B-Oberschiedsrichterin, freute sich sehr, dass sie die 16-Jährige durch ihre eigenen Erfahrungen unterstützen konnte und dass auch LK-Turniere eine Plattform zum Sammeln von Schiedsrichter-Erfahrungen werden könnten. Jede und jeder, der auf diese Erfahrung Lust hat und in die Welt der Stuhlschiedsrichter schnuppern möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, sich bei Laure Teillet zu melden.

Die Organisatorin gratuliert den neun zweifachen Siegerinnen und Siegern insbesondere aus allen sächsischen Bezirken. Zuerst natürlich Lokalmatador Nico Damaschun (BSG Löbau), der an demselben Wochenende einen dritten Einzel-Sieg beim Punktspiel holte, sowie Alexander Stüve (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), Niklas Figge (SV Arnum), Oliver Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), Stefan Kupsch (Gröditzer TC 1990), der entweder zwei Spiele im Satz abgab oder holte und seinen zweiten Erfolg mit den nötigen zwei Punkten Unterschied im Match-Tiebreak errang. Bei den Damen konnten Christine Knaack (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), Lisa Axthammer (1. TC Pirna), Ulrike Schwalbe (TC 06 Plauen) und Sylke Jennewein (TV Gelb-Weiß Görlitz) zwei Siege erreichen.

Der oben genannte Niklas Figge aus Niedersachsen blieb vom Löbauer Turnier letzten Jahres in Erinnerung, da er – als Spieler mit vormals einstelliger LK vor einem Jahr mit LK 23 antrat und seine beiden Gegner deutlich bezwang. In diesem Jahr trat er mit, am Turniertag, LK 12,9 an und testete seit einiger Zeit Schläger, um bald wieder „einstellig“ zu werden. Er fragte die Organisatorin, ob sie jemanden in der Gegend kenne, der ihm den Testschläger, der in Hannover nicht zu finden war, für den Turniertag leihen würde. Wie das Schicksal so ist, konnte sie ihm den Schläger zufälligerweise kurzfristig besorgen. Die weiteren Testschläger aus Hannover wurden gar nicht ausgepackt. Vom ersten Schlag an waren beide füreinander bestimmt. Tolles Weihnachtsgeschenk.

Am Rande der Plätze freuten sich alle einmal mehr über die leckere Verpflegung von Gabi und Andreas in der Tennishalle. Vielen Dank dafür! Laure Teillet, die von der familiären Stimmung und dem Fairplay auf den Plätzen immer sehr angetan ist, plant sehr bald wieder Turniere in der Löbauer Halle sowie traditionell auf jeden Fall im Sommer in Kreischa und im Oktober in Görlitz zu veranstalten.

Alle Ergebnisse des 7., 8. und 9. Gelb-Weiß-Löbauer Tages-Hallenturniers finden sich hier.

Laure Teillet
Fotos: Laure Teillet