Newsbeitrag

DTB verlängert erfolgreiche Kooperation mit Generali Deutschland AG >
< Emma Stauder und Kristof Worring souveräne Titelträger U12

25.01.2023

Endlich wieder Ski- und Tennis-Meisterschaften – Aber leider kein Ski …


Nach der coronabedingten Zwangspause in den Jahren 2021 und 2022 konnten die weit über Sachsens Grenzen hinaus äußerst beliebten Offenen Sächsischen Ski- und Tennis-Meisterschaften in ihrer 23. Auflage endlich wieder veranstaltet werden. Leider musste wie zuletzt wieder der „Plan B“ mit Bowling anstelle des Riesenslaloms gezogen werden, weil der Schnee zu spät kam und die Präparation der Riesenslalomstrecke in Oberwiesenthal nicht ermöglicht werden konnte. Sehr, sehr schade! Vor allem auch deshalb, weil sich die Skibegeisterten am gegenüberliegenden Klinovec in Scharen tummelten…

Die Organisatoren hatten aber bereits im Vorfeld noch eine neue Herausforderung zu meistern: Das „Feelgood“ am Stadtpark in Chemnitz hat nur noch vier von früher sieben Tennisplätzen! Wie sollte das große Tennis-Turnier in elf Altersklassen und mit zuletzt über 80 Teilnehmern durchgeführt werden? Am Ende aller Prüfungen, Abwägungen und Absprachen stand die Lösung, aber durchaus auch mit einer Träne im Auge: Die Tennisfamilie musste getrennt werden. Die Altersklassen bis 39, 40 und 50 spielten in Chemnitz unter der Leitung von Michael Haupt. Die Altersklassen 55, 60, 65 und 70 spielten in der Tennishalle Oberwiesenthal („zurück zu den Wurzeln“…) unter Frank Liebich. Dadurch fehlte natürlich ein wesentlicher Teil früherer Stimmung und Atmosphäre. Dem sportlichen Ehrgeiz aller Teilnehmenden tat das aber keinen Abbruch. Umso größer war dann am Samstag die Wiedersehensfreude im Alten Brauhaus Oberwiesenthal zum traditionellen Baudenabend. Einhellige Meinung: Dieses Treffen ist in diesem dafür bestens geeigneten Haus ein absolutes „Muss“ der Meisterschaften!

Am Sonntag dann Bowling. Auch hier waren Leidenschaft, Ehrgeiz und Spaß für alle sichtbar. Manche konnten sogar ungeahnte Talente an sich entdecken, so dass am Ende die eine oder andere überraschende Platzierung „ganz oben“ erreicht wurde. Ihren Titel verteidigen konnten Katrin Lenk (TSA, Damen 60), Christian Möhrke (STV, Herren 40), Volker Falck (STV, Herren 50) und Wolfgang Kroll (STV, Herren 70). Jost Kluttig (TVBB, Herren 60) und Matthias Roth (TTV, Herren 65) wiederholten ihren Titelgewinn in der für sie jeweils nächst höheren Altersklasse. Bei der großen abschließenden Siegerehrung wurde allen Teilnehmern, aber auch dem Organisationsteam herzlich gedankt

Die diesjährige deutlich niedrigere Zahl von 58 Teilnehmern war auf etliche kurzfristige Krankheitsausfälle, aber sicher auch auf die unsicheren Schneeverhältnisse zurückzuführen. Dennoch waren wieder fünf Landesverbände vertreten.

Alle Informationen zur Meisterschaft, besonders auch die Ehrentafel der Sieger, sind auf der STV-Homepage unter Vereinsentwicklung -- Ski und Tennis und in großer Aufmachung in der nächsten Ausgabe von "sachsen tennis" verfügbar.

Michael Haupt
Fotos: Michael Haupt