Endlich wieder Ski- und Tennis-Meisterschaften – Aber leider kein Ski … >
< Neustart der Leipziger Jüngsten Serie (LJS) geglückt

22.01.2023

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

Emma Stauder und Kristof Worring souveräne Titelträger U12

Volle Hauptfelder in beiden Konkurrenzen

Alle acht Halbfinalisten der AK U12 weiblich und männlich

Die neuen Meister U12: K. Worring und E. Stauder

Viel Freude hatten die Turnierverantwortlichen Andreas Peter (Oberschiedsrichter) und Peter Janosi (Turnierleiter) mit den Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklasse U12 am 21.01./22.01.2023 in Leipzig. Denn zum Meldetermin lagen insgesamt 39 Anmeldungen vor. Ein volles Hauptfeld bei den Jungen U12 ist erwartet worden. Aber die 16 Mädchen-Meldungen sind die positive Überraschung des Turnierwochenendes gewesen. Auch gab es nach der Auslosung nicht eine einzige Absage, sodass in der STV-Halle alle ausgelosten 32 Juniorinnen und Junioren an den Start gingen. Erfreulich auch die Teilnahme von einigen „neuen“ Gesichtern bei den Sächsischen Meisterschaften U12 im Januar 2023.

Die Titelträger in dieser Altersklasse waren mit Emma Stauder (Leipziger SC 1901) und Kristof Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren) jeweils die an Nummer Eins gesetzten Akteure. Beide gaben in ihren vier Begegnungen keinen einzigen Satz ab.

Nur im Halbfinale „wackelte“ Emma Stauder gegen die tapfer kämpfende Sportschülerin Freya Thiele (Sportpark Dresden). Nach einem deutlichen ersten Satz, verspielte sie eine komfortable Führung in Durchgang zwei. Erst dann im Satz-Tiebreak konnte sie sich schließlich den Einzug in das Finale sichern. Im unteren Turniertableau setzte sich durch drei Zweisatzsiege die Sportschulgymnasiastin Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) durch. Das Endspiel war dann eine klare Angelegenheit für E. Stauder. Mit 6:3 6:0 verwies sie die Blasewitzerin Margreiter auf den 2. Rang. Auf den geteilten dritten Plätzen landeten Freya Thiele (Sportpark Dresden) und Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz).

Insgesamt nur fünf Spiele gab Kristof Worring ab und sicherte sich somit überlegen den Siegerpokal bei den Jungen U12. Bereits im November vergangenen Jahres errang er den Meistertitel in der Altersklasse U11. Im Endspiel ließ er dem Sportschüler Jonathan Ritter (USV Dresden) keine Chance (6:0 6:2). Sportfreund Ritter wiederum stand in Runde 1 schon mit einem Bein vor dem Aus. Gegen den Leipziger Noah Doering bewies er tolle Kämpferqualitäten, wehrte zwei Matchbälle ab und ging letztendlich mit 3:6 7:6 10:5 als Sieger vom Platz. Den Pokal für den dritten erspielten sich Julius Wagner (TCRC Sport Leipzig) und Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg e.V).

Auch die Nebenrunden beider Disziplinen waren sehr gut besucht. Alle acht Verliererinnen und Verlierer des Achtelfinals wollten die Chance auf mindestens ein weiteres Match nutzen und trugen sich entsprechend in die Meldelisten ein. Somit gab es auch hier volle 8-er Felder. Das Finale U12 weiblich entschied Emma Csollak (TSV 1886 Markkleeberg e.V). Sie bezwang im vereinsinterne Duell Zhina Shirzady in zwei Sätzen. Noah Doering vom LSC 1901 heißt der Sieger bei den Jungen U12. Er setzte sich hier mit 6:2 6:0 gegen Lennard Schumann (TC Blau-Gelb Bad Lausick) durch.

Alle Ergebnisse der HLM U12 sind hier einzusehen: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=506331

Die HLM U12 fand im Rahmen der wiedereingeführten Steffi-Graf-Turnierserie U11/U12 (https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie)  statt. Die besten Kinder werden dann beim Jahresmaster im Dezember in Dresden starten.

Zum Abschluss der Wintersaison 2022/23 ermitteln dann noch am ersten Februar-Wochenende die kleinsten Tenniscracks ihre neuen Meister. Gespielt wird im Kleinfeld (AK U8), Midcourt (AK U9) und Großfeld (AK U10). Hier geht es zur Turnierhomepage: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=506332.