Neustart der Leipziger Jüngsten Serie (LJS) geglückt >
< Tina Mutert und Christian Möhrke erste Landesmeister des neuen Jahres

17.01.2023

Von: Peter Janosi (Bilder: Oleg Barsukov)

Internationale Erfolge für Nikolai Barsukov

Doppel-Titel für Nikolai Barsukov (links)

Erster ITF-Titel für Nikolai (links)

Topplatzierungen auf internationalem Parkett konnte der STV-Kadersportler Nikolai Barsukov (TCRC Sport Leipzig) in jüngster Vergangenheit einfahren. Auf der ITF Juniors Tour feierte er Erfolge im Einzel und Doppel. Diese Turnierserie für die besten Sportlerinnen und Sportler unter 18 Jahren umfasst über 650 Turniere, welche in 140 Ländern ausgetragen werden.

Einer seiner größten Triumpfe errang der DTB-Bundeskaderspieler Barsukov im Dezember 2022. Beim ITF-Turnier in Fleesensee konnte Nikolai im Endspiel den an Nummer Eins gesetzten Vincent Vohl mit 4:6 6:1 6:4 bezwingen und sich somit seinen ersten ITF-Titel sichern. Damit setzte er seine Erfolgsserie eindrucksvoll fort. Denn bereits Ende November konnte er sich in Essen zum Deutschen Meister U16 krönen.

Auch das neue Tennisjahr 2023 ging für Barsukov erfolgreich weiter.  Bei ITF-Turnier in Frankfurt am Main stand am Ende ein 2. Platz im Doppel an der Seite von Aaron Funk zu Buche. In einem reinen deutschen Endspiel unterlagen sie nur hauchdünn mit 6:3 6:7 11:13 gegen J. Camehn / V. Marysko.

Auf die GreenCharge Open in Frankfurt folgt unmittelbar das nächste ITF-Turnier in Offenbach. Im hessischen Leistungszentrum schlugen insgesamt über 120 Spielerinnen und Spieler aus aller Welt auf, um sich weitere wichtige Punkte für die Weltrangliste zu erspielen. Nikolai Barsukov schaffte jeweils im Einzel und Doppel den Sprung in das Endspiel. Im Einzel-Finale musste er sich seinem Berliner Dauerrivalen Diego Dedura-Palomero in zwei Sätzen geschlagen gegeben. Im Doppel aber konnte er mit V. Marysko gemeinsam den Sieg bejubeln. Sie bezwangen das tschechische Duo Panacek / Svojgr in drei Sätzen.

Der STV gratuliert recht herzlich zu diesen tollen Ergebnissen. Nikolai ist sehr stolz für Sachsen solche Erfolge erreicht zu haben. Sportfreund Barsukov, der inzwischen am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert, wird in der Saison 2023 neben den nationalen und internationalen Turnieren auch wieder für den TCRC Sport Leipzig in der Regionalliga Südost bei den Herren mit aufschlagen.